„Der Mindestlohn – Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht des DGB nach 7 Monaten - “

Veröffentlicht am 22.08.2015 in Allgemein

In diesem Jahr wurde eine Forderung der Gewerkschaften und ein zentrales Wahlkampfversprechen der SPD im letzten Bundestagswahlkampf umgesetzt. Der gesetzliche Mindestlohn wurde zum 01.01.2015 eingeführt. Mit dem Mindestlohngesetz wurde ein Mindestlohn von 8,50 € Stundenlohn eingeführt. Die Gewerkschaften und die SPD verbanden mit dessen Einführung eine bessere Bezahlung im Niedriglohnbereich. Die Arbeitgeber befürchteten durch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns einen starken Arbeitsplatzabbau und einen erheblichen bürokratischen Mehraufwand. Welche Auswirkungen das Mindestlohngesetz in der Praxis hat, wollen die Ortsvereine Nottuln, Billerbeck und Havixbeck im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung erörtern.

Für einen Vortrag mit anschließend geleiteter Diskussionsrunde konnten wir Herrn Winfried Lange gewinnen. Er ist Regionsgeschäftsführer des DGB Münsterland und in dieser Funktion bestens mit den Auswirkungen des Mindestlohngesetzes in der Arbeitswelt vertraut.

Einladung der Ortsvereine Nottuln, Billerbeck und Havixbeck zu einer Diskussionsveranstaltung mit

dem DGB Regionsgeschäftsführer Münsterland

Herrn Winfried Lange