Mitgliederversammlung 2016

Veröffentlicht am 23.04.2016 in Allgemein

Vorstand 2016

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Havixbeck am vergangenen Freitag standen in diesem Jahr turnusgemäß Vorstandswahlen an.

Dabei wurde Ludger Messing in seinem Amt als Vorsitzender des Ortsvereins einstimmig bestätigt. Messing bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Damit führt er den Ortsverein für weitere zwei Jahre. Eine besondere Herausforderung werden dann die Wahlen zum Bundestag und zum Landtag in 2017 sein.

Mit seinen einführenden Worten machte Ludger Messing deutlich, dass die SPD in Havixbeck sich nicht verstecken müsse und im letzten Jahr kommunalpolitische Akzente zu setzen wusste.

Er erinnerte dabei an die Bestrebungen auch im neuen gemeindeeigenen Baugebiet Habichtsbach den sozialen Wohnungsbau voranzubringen. „Wir dürfen bei unseren Ortsbebauungsplanungen die sozial schwächeren nicht vergessen. Auch sie haben ein Anrecht auf zentrales Wohnen. Dabei sind gestalterische Ideen gefragt. Sozialer Wohnungsbau muss heute nicht mehr ein Häuserblock für 20 und mehr Familien sein", führte Messing aus. Er verwies in seiner Rede auch auf die erfolgreichen Anstrengungen im Bereich der U-3-Betreuung, in der Havixbeck kreisweit führend ist. Er bedankte sich bei der Ausschussvorsitzenden Margarete Schäpers für ihre gute Arbeit.

Einen weiteren Schwerpunkt legte er auf die Flüchtlingspolitik der Havixbecker SPD. „Uns kommt es vor allem darauf an, dass Flüchtlinge in Havixbeck möglichst dezentral untergebracht werden.

Es dürfen keine Ghettos entstehen“, so Messing. Dezentrale Unterbringung sei neben Sprache und Arbeit ein wichtiger Eckpunkt für eine gelingende Integration.

Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins setzt sich wie folgt zusammen:

Margarete Schäpers, Kassiererin

Fred Eilers, stellvertretender Kassierer Gerda Steinhausen, Schriftführerin Dirk Postruschnik, Alexander Flüthmann, Rudolf Blomberg, Beisitzer Markus Böttcher, Klaus Kerkering, Kontrollkommission