SPD nominiert Angelica Schwall-Düren für die Bundestagswahl 2009

Veröffentlicht am 27.01.2009 in Allgemein

Am Samstag (17. Januar 2009) hat die SPD im Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II die Bundestagsabgeordnete Angelica Schwall-Düren zu ihrer Kandidatin für die Bundestagswahl am 27. September 2009 gewählt. Von 58 Delegierten stimmten 57 für Angelica Schwall-Düren. Der Vorsitzende der SPD im Unterbezirk Coesfeld André Stinka (MdL) gratulierte der frisch gekürten Kandidatin als erster. Angelica Schwall-Düren nahm die Wahl an und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Große Koalition nicht fortgesetzt werden müsse. "Wir haben zwar seit 2005 einige Erfolge vorzuweisen, aber die Große Koalition war keine Liebesheirat, sondern aus Mangel an Alternativen geboren. Ich werde dafür kämpfen, dass die SPD am 27. September 2009 stärkste Kraft im Bund wird." Angelica Schwall-Düren zeigte sich optimistisch, dass die SPD die Bundestagswahl gewinnen werde. „Erinnern wir uns an die Wahl 2005: Damals waren die Umfragewerte für die SPD auch nicht berauschend. Die Wählerinnen und Wähler haben sich davon aber bei ihrer Wahl nicht beeinflussen lassen. Wir werden auch in diesem Wahljahr für unsere Grundsätze und Ideen werben. Wir werden verdeutlichen, dass die SPD die besseren Rezepte zur Behebung der Wirtschafts- und Finanzkrise hat. Eines ist klar: Wir sind das Original.“ Diese Haltung unterstützte auch der Vorsitzende des DGB in Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider: "Ohne die SPD wird es keinen Fortschritt geben. Wir brauchen die Gemeinschaftsschule. Wir brauchen die Energiewende. Wir brauchen Banken, die ihre Aufgaben verantwortungsbewusst erfüllen. Wir brauchen gute Arbeit für alle."