SPD Havixbeck & Hohenholte

Einführung des NKF

zum Haupt- u. Finanzausschuss am 21.3.2007
Neuer Beschlussvorschlag zur Verw.Vorl. 32/2007 - NKF

1.Zur Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) wird bei der Gemeinde Havixbeck eine entsprechende Fachkraft befristet für 2 Jahre eingestellt. Die Stellenausschreibung soll unverzüglich erfolgen, der Text ist kurzfristig mit dem NKF-Beirat abzustimmen. In Anbetracht der zugesagten wesentlichen Unterstützung durch die Gemeinde Nottuln ist die Qualifikation eines/einer Bilanzbuchhalters/-halterin für Havixbeck nicht notwendig. Die neu einzustellende NKF-Fachkraft ist direkt dem Bürgermeister zu unterstellen und mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, um die Wichtigkeit der Aufgabe zu unterstreichen.
2.Zur Einführung und Durchführung des NKF soll eine längerfristige Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nottuln erfolgen. Ziel ist es, das NKF in Havixbeck zum 1.1.2009 einzuführen. Für den Zeitraum bis zur Einführung sind im Rahmen einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung die Bedingungen sowie die gemeinsamen Ziele, Rechte und Pflichten zu formulieren und dem Gemeinderat in seiner Juni-Sitzung vorzulegen. Wie eine Zusammenarbeit nach Einführung des NKF aussehen soll, kann zu einem späteren Zeitpunkt formuliert werden. Es wird angestrebt, ab 1.1.2009 zumindest eine gemeinsame Finanzbuchhaltung mit der Gemeinde Nottuln zu installieren.

Dieser Beschluss wurde von allen Fraktionen angestrebt und daher auch einstimmig verabschiedet.