Havixbeck & Hohenholte

SPD Havixbeck & Hohenholte

Geschafft: Havixbeck ist Fairtrade Town!

Veröffentlicht am 04.06.2022 in Allgemein

In Havixbeck läuft länger vieles schon gut, was die Beachtung der Arbeitsbedingungen weltweit angeht. Viele Supermärkte bieten fair gehandelte Produkte an und in Cafés kann man fair gehandelten Kaffee trinken.

Die SPD Havixbeck-Hohenholte wollte sich jedoch nicht mit diesem Status Quo zufriedengeben. In einem von Dr. Franziska Dittert geleiteten Workshop befasste sich der Ortsverein 2021 damit, in welchen Bereichen einzelne Konsumenten, aber auch Institutionen und Gemeinden etwas gegen Ausbeutung weltweit tun können. Fairer Handel spielt hier eine zentrale Rolle.

Schnell wurde klar: Wenn wir Havixbeck auf den Weg bringen Fairtrade Town zu werden, können wir viel dazu beitragen, den Gedanken des fairen Handelns in Havixbeck zu verbreiten.

Der erste Schritt der SPD Havixbeck-Hohenholte war die Umstellung ihrer eigenen Produkte: Bei gemeinsamen Aktionen wird nur noch Kaffee oder Schokolade aus fairem Handel genossen und selbst die Stoffbeutel vom Ortsverein wurden auf Fairtrade umgestellt. Ganz selbstverständlich war für alle SPD-Mitglieder: Wir kämpfen für gute Lebensbedingungen aller Menschen in Havixbeck und überall auf der Welt. Wir wollen, dass die Menschen, die unsere Produkte herstellen, nicht ausgebeutet werden. Und auch Havixbeck als Gemeinde profitiert vom Zertifikat Fairtrade Town. Wir zeigen, dass wir als Gemeinde aufgeschlossen sind, andere im Blick haben und uns selbst dabei weiterentwickeln. Wir sind einfach eine moderne Gemeinde, in der wir den anderen im Blick haben. Eine Gemeinde, in der wir gerne leben.

 

Antrag der SPD führt zur Zertifizierung als Fairtrade Town

Direkt nach dem Workshop stellte die SPD-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag auf Bildung einer Fairtrade-Steuergruppe für Havixbeck. Mit breiter Mehrheit wurde dem Antrag stattgegeben und die Steuergruppe wurde gebildet. Schon nach einjähriger Arbeit der Steuergruppe konnte durch die Gemeindeverwaltung der Antrag auf Zertifizierung gestellt werden.

Jetzt darf sich Havixbeck Fairtrade Town nennen. Damit können wir zeigen, dass wir in vielen Bereichen den Fairen Handel in Havixbeck schon fördern. Doch der Weg geht weiter. Die Steuergruppe hat viele gute Ideen und steckt mitten in der Planung.

Wir als SPD Havixbeck-Hohenholte freuen uns, dass der Faire Handel in Havixbeck zu Hause ist und weiter wachsen kann.

 

Folge uns auf Facebook

Wir bei Crossiety

Crossiety