Niederlegung Ratsmandat M. Böttcher

Veröffentlicht am 22.09.2015 in Allgemein

Sehr geehrter Herr Gromöller,

liebe Mitstreiter im Gemeinderat,

im September 1999 wurde ich das erste Mal als sachkundiger Bürger im Rathaus von Havixbeck vereidigt. Seit nunmehr 16 Jahren, mehr als 3 Wahlperioden, habe ich versucht „mein Wissen und Können zum Wohl unserer Gemeinde“ einzubringen. Ich habe im Gemeinderat Kolleginnen und Kollegen gefunden, mit denen – über die Parteigrenzen hinweg – eine respektvolle Zusammenarbeit möglich war. Deshalb haben wir gemeinsam vieles erfolgreich umsetzen können, wofür ich mich herzlich bei ihnen bedanken möchte. Es war eine tolle Zeit, interessante Diskussionen und ein produktives Miteinander, indem ich für’s Leben gelernt und Menschen vorgefunden, die meine Art und Weise Dinge zu betrachten, verändert haben.

Seit geraumer Zeit habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass ich nicht mehr die Interessen unserer Gemeinde vertrete. Pauschale sowie persönliche Beschimpfungen des Gemeinderates gehen nicht spurlos an dessen Mitgliedern vorbei. Diese Art und Weise ist selbst in Wahlkampzeiten absolut inakzeptabel. Das Verhältnis zwischen Gemeinderäten und Bürgermeister sollte wieder von Transparenz, Offenheit und einem respektvollen Umgang untereinander geprägt sein. Eine Kultur des Füreinander und Miteinander sollte auch gelebt werden.

Das Wahlergebnis vom Sonntag hat mir aber deutlich gezeigt, dass mein Wahlkreis in elementaren Fragen (Bürgermeisterwahl) nicht mit mir als sein Vertreter übereinstimmt. Auf welcher Grundlage sollten wir da weiter zusammenarbeiten können?

Also möchte ich Sie bitten mich aus meiner Verpflichtung als Gemeinderat mit sofortiger Wirkung zu entlassen.

Markus Böttcher

 

Wir bei Crossiety

Crossiety

Folge uns auf Facebook