Stinka: Landtags- CDU sagt Nein zur gymnasialen Oberstufe an Gesamtschulen

Veröffentlicht am 26.09.2008 in Allgemein

Schule und Bildung "Seit Monaten fordert die FDP im nordrhein- westfälischen Landtag die Abschaffung der Oberstufen an den Gesamtschulen, weil angeblich vierzig Prozent der Schülerinnen und Schüler an den Gesamtschulen das Abitur nicht bestehen und die Abschlussnoten systematisch über die Vornoten geliftet werden. Dieser bewussten Falschinterpretation und Verdrehung der Fakten über die Leistungen der Gesamtschulen haben sich letzte Woche leider auch Werner Jostmeier und die anderen Abgeordneten der CDU angeschlossen. Anstatt sich an die Seite der Jugendlichen, Eltern und Lehrerschaft zu stellen haben sie es in namentlicher Abstimmung abgelehnt, sich eindeutig zum Bestand der gymnasialen Oberstufe an den Gesamtschulen zu bekennen und deren Arbeit zu garantieren", berichtete der Dülmener SPD- Landtagsabgeordnete André Stinka aus Düsseldorf. Die Forderung nach einer Abschaffung der Gesamtschuloberstufen sei unverantwortlich, kritisierte Stinka. "So wird man der Herausforderung an unser Bildungssystem, flexible Bildungswege für alle Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen und Bildungschancen für alle möglichst lange offen zu halten, nicht gerecht. Die Gesamtschulen einschließlich ihrer Oberstufen haben für ihre Leistungen jede Wertschätzung verdient. Das lehnt nun auch der CDU- Landtagsabgeordnete Jostmeier ab. Mit seinem Nein zur gymnasialen Oberstufe an den Gesamtschulen hat er sich zum Steigbügelhalter einer beispiellosen Diffamierungskampagne der FDP gemacht. Damit stellt er auch die Gesamtschulen in Nordkirchen, Havixbeck und Olfen zur Disposition." Homepage Andre Stinka MdL Veröffentlicht am 22.09.2008