Nachrichten zum Thema Allgemein

Haushalt 2024: Zusammenarbeit in Zeiten der Krise
Zusammen in Zeiten der Krise

Am 14.12.2023 wurde der der Haushalt für 2024 vom Gemeinderat verabschiedet.

Die Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden Margarete Schäpers hierzu im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren Ratsmitglieder, liebe Gäste und Presse

Viele Krisen dominieren die Nachrichten: Vielleicht geht es Ihnen so wie mir und vielen Bürgerinnen und Bürgern in Havixbeck und Hohenholte: Die täglichen Nachrichten von Krieg, Gewalt und Krisen sind nur schwer zu ertragen. Es ist die Gesamtzahl vieler verschiedener Krisen, die unsere Gesell-schaft belasten und die sich als direkte Herausforderungen hier bei uns in der Gemeinde darstellen.

Gute Zusammenarbeit hilft bei der Bewältigung der vielen Krisen und ist das Gebot der Stunde:

Unser Antrag zur Osttangente

Havixbeck braucht eine Osttangente. Davon sind wir nach wie vor überzeugt- und sicher auch der überwiegende Teil der Havixbecker Bürgerinnen und Bürger, wie sich unter anderem auch in den Diskussionen um das Mobilitätskonzept gezeigt hat.

 

Hier findet ihr unseren Antrag zur Osttangente, den wir nun wieder in den Rat einbringen. 

Die Osttangente als Verbindung zwischen den Wohngebieten Flothfeld und Südost war und ist für die SPD Havixbeck eine 'Herzensangelegenheit'.

Nach fast 30 Jahren – Osttangente kommt!
Baumbergebahn A43b

Der gordische Knoten ist zerschlagen- die Osttangente kommt! Fast 30 Jahre nach dem ersten Antrag zum Bau einer Osttangente ist der Neubau nun endgültig und parteiübergreifend beschlossen.

Möglich wurde die nun doch recht kurzfristig getroffene Entscheidung durch den Anfang der Woche tagenden Koalitionsausschuss der Ampel. Die ‚Osttangente Havixbeck‘ wird nun unter den Projekten gelistet, die im ‚beschleunigten Verfahren‘ ohne Planfeststellungsverfahren umgesetzt werden können. Weitere Verzögerungen durch etwaige Anwohnerklagen sind somit ausgeschlossen. Die Vorteile für Havixbeck überwiegen deutlich- so sind sich die meisten politischen Akteure einig:

„Natürlich freuen wir uns, dass unser Antrag nun unverhofft durch die Beschlüsse der Ampel endlich umgesetzt werden kann. Das von Olaf Scholz verkündete Deutschlandtempo kommt nun auch direkt in Havixbeck an!“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Paul Fabian. Auch die FDP freut sich, dass ihr Minister Volker Wissing zur Eröffnung der Baustelle in Havixbeck erscheinen will. „Wir möchten gerade vor Ort bei lokalen Firmen dafür werben im Zuge des Baus der Osttangente auch E-Fuels für die künftigen Trassennutzer anzubieten und hierzu auch finanzielle Anreize setzen.“, so die Liberalen.

Andreas Kleefisch fordert zunächst Akteneinsicht an. „Mir ist unverständlich wie eine solche Strecke geplant werden kann ohne weitere An- und Abfahrten in Richtung Hohenholte zu berücksichtigen. Rechtliche Schritte behalten wir uns deshalb vor“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende .

Für die Grünen betont Bürgermeister Jörn Möltgen ausdrücklich, dass er sich zwar eine kleinere Lösung gewünscht hätte- letztlich aber gut mit dem zustande gekommenen Kompromiss leben kann. „Wie von der Koalition beschlossen wird die gesamte Osttangente großflächig mit einer Photovoltaikanlage überdacht. Ja, es wird mehr – auch überörtlichen Verkehr geben - aber nach der erwarteten Fertigstellung im April 2024 wird Havixbeck somit seinen gesamten Energiebedarf klimaneutral selbst erwirtschaften. Da konnten wir uns nicht verweigern!“

Zum konkreten Plan: die vorgesehene Querverbindung muss für die Umsetzung im beschleunigten Verfahren geringfügig vergrößert und als 4-spurige Bundesautobahn A43b (im Verkehrsministerium auch unter ‚Baumbergebahn‘ gelistet) gebaut werden. Die geplante Auf- und Abfahrt zur Autobahn A43b wird von Süden aus im Zuge der Arbeiten an der Schützenstraße in Höhe des Netto-Parkplatzes erfolgen. An der Nordseite erfolgt die Anbindung in Höhe Althoffsweg. Aufgrund der bestehenden Bauten und Wege wird ein Teil der Strecke als Hochautobahn gebaut werden müssen. Anwohner brauchen aufgrund von Schallschutzmaßnahmen (Flüsterasphalt, Lärmschutzwände) keine Angst vor Lärmbelästigung zu haben, so Straßen.NRW. Einige Detailfragen sind derzeit zwar noch nicht geklärt (Bau einer etwaigen Raststätte, LKW-Maut bei innerörtlichem Verkehr, Pendlerparkplätze), diese sind jedoch kein Hinderungsgrund für den symbolischen Spatenstich am heutigen Samstag.

Für alle interessierten sind die ausführlichen Pläne sind ab Montag im Rathaus einsehbar.

Der Ortsverein hat einen neuen Vorstand!
Der neue Vorstand 2023

Feierliche und fröhliche Stimmung herrschte am 27.2.23 im AWO-Haus „Marie Juchacz“ in Havixbeck. Nach zweijähriger Arbeit wurde der alte Vorstand des Ortsvereins der SPD entlastet und ein neuer gewählt. Der Vorsitzende des Ortsvereins Dr. Paul Fabian gab in einer abwechslungsreichen Fotopräsentation einen Überblick über die Arbeit der letzten zwei Jahre. Dabei wurde deutlich, dass neben Info- und Diskussionsveranstaltungen, Wahlkampf und Programmarbeit auch gesellige Zusammenkünfte Platz im Ortsverein hatten. Auch der Ausblick auf die geplanten Termine der nächsten Monate verspricht ein abwechslungsreiches Programm.

Die anschließende Wahl des neuen Vorstandes leitete Johannes Waldmann, Vorsitzender der SPD im Kreis Coesfeld. Der bisherige Vorstand trat zur Wiederwahl an, ergänzt um Stefan Jost als neuen stellvertretenden Kassierer.  Wiedergewählt wurden Dr. Paul Fabian zum Vorsitzenden, Dirk Postruschnik zum stellvertretenden Vorsitzenden, Margarete Schäpers zur Kassiererin, Dr. Franziska Dittert zur Schriftführerin, Hanno Wellmeyer zum Mitgliederbeauftragen sowie Sabine Bäumler-Özkent, Anja Postruschnik, Fred Eilers, Elias Tesfaye und Ludger Messing zu Beisitzern.

Nach einer Ehrung der langjährigen Mitglieder Juliane Heffner, Carmen Rautenberg und Dirk Postruschnik klang der Abend gesellig aus.

Im Bild: Die Mitglieder des neugewählten Vorstands des Ortsvereins der SPD Havixbeck-Hohenholte, Johannes Waldmann, der als Wahlleiter fungierte sowie die geehrten Jubilare

Statement der SPD Havixbeck-Hohenholte zur Petition gegen die Aufstellung der Flüchtlingsunterkünfte
Hand-in-Hand

Schaut man sich an, wer die Petition bisher unterzeichnet hat, bleibt festzuhalten: Die Petition spricht bestenfalls für einen kleinen Teil von Eltern an der Grundschule. Viele Unterzeichner*innen gehören nicht zu den betroffenen Eltern. Im Umkehrschluss lässt sich auch hier – auch in Bezug auf die gewählten Vertreter der Elternschaft und deren Statement gegen die Petition – festhalten: Die Eltern haben großteilig keine Probleme mit dem Standort. Darum möchten wir die Menschen, die die derzeitig kursierende Petition unterschrieben haben dazu aufrufen, in sich zu gehen und sich zu fragen: was hat mich dazu bewegt? War es aus einem Impuls heraus?  …denn auf den ersten Blick ...

Gesamtschulstandort sichern

Wir, die SPD Havixbeck und Hohenholte, freuen uns über die Entscheidung der Bezirksregierung, die zur Sicherung der Anne-Frank-Gesamtschule an den beiden Standorten Havixbeck und Billerbeck beiträgt.
Wir haben uns für die AFG stark gemacht und werden uns auch in Zukunft für alle Schulen in Havixbeck einsetzen. 

2023 - ein Haushalt in Zeiten der Krise

Am 15.12.2022 wurde der der Haushalt für 2023 vom Gemeinderat verabschiedet.

Die Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden Margarete Schäpers hierzu im Wortlaut:

 

"Sehr geehrter Bürgermeister, liebe Verwaltung,

liebe Ratsmitglieder, liebe Presse,

sehr geehrte Gäste

 

Zeitenwende“ wurde zum Wort des Jahres gewählt, besser kann man die momentane Situation in der Welt wohl nicht beschreiben. Auf Platz 2 folgt dann der „Doppelwumms“ unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz. Viel belächelt und kritisiert von den Oppositionsparteien bringt dieser doch den Bürgerinnen und Bürgern direkte Hilfe in diesen schwierigen Zeiten und ein Gefühl der sozialen Sicherheit. Die Bundesregierung hat die seit Jahren schwersten Krisen zu bewältigen. Da ist es gut, dass die Ampel über alle Attribute verfügt, die nötig sind, um sozialen Ausgleich und Sicherheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, aber auch finanzielle Absicherung zu gewährleisten. Auch wenn Olaf Scholz als Mann der „leisen Töne“ gilt, ist mir das lieber als Polemik á la Merz, Söder und anderer Experten...

Havixbeck ist Fairtrade Town!

Wir bringen Havixbeck voran!

 

Auf unseren Antrag hin erhielt Havixbeck am vergangenen Sonntag die Auszeichnung #fairtradetown. 


Wollt ihr euch auch für mehr fairen Handel in Havixbeck und mehr Gerechtigkeit einsetzen? Am 28.9. um 19.00 Uhr treffen sich alle Interessenten im Ratssaal im Havixbecker Rathaus. Komm und bring dich ein!


Auf dem Foto: Marian und Dirk Postruschnik, Franziska Dittert, Paul Fabian, Stefan Jost und Elias Tesfaye

SPD informiert sich über Chancen und Möglichkeiten für den Ausbau von Ganztagsschulen

Ganztagsschule: wo stehen wir, was kommt auf uns zu – und was können wir tun, um frühzeitig mit den Herausforderungen der Zukunft umzugehen? Um diese und weitere Fragen zu erörtern, lud die SPD Havixbeck und Hohenholte die Expertin für Ganztagsschulen, Dr. Karin Lossen vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund, ein. Eingeladen waren außerdem Genossinnen und Genossen der weiteren Ortsvereine im Kreis Coesfeld.

 

Zu Beginn wurde sich über die Situation in den Grundschulen der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld ausgetauscht. Danach folgte ein sehr informativer Vortrag von Dr. Lossen, in dem sie den Ausbaustand der Ganztagsschulen in NRW beleuchtete, einen Einblick in Vor- und Nachteile der einzelnen Organisationsformen gab, Effekte (qualitativ hochwertiger) Ganztagsbetreuung auf die kindliche Entwicklung darstellte und später aufzeigte, welche Gelingensbedingungen und Stolpersteine für den Ausbau im Rahmen ihrer mehr als zehnjährigen Forschung sichtbar wurden. Sehr deutlich wurde, dass die Nachfrage nach Ganztagsplätzen seit Jahren stetig steigt – und mit dem Rechtsanspruch noch einmal größer werden wird. Und diese Nachfrage bringt mehr Herausforderungen mit sich, als nur die Frage nach der Unterbringung. Denn auch im Bereich der qualifizierten Betreuung zeigt sich: Fachkräfte wachsen nicht auf Bäumen. Auch stellt sich die Frage danach, wie Kinder mit Mittagessen versorgt werden. Und für uns stellt sich auch die Frage: wollen wir es bei einer Betreuung belassen, oder sind Modelle möglich, in denen der Fokus noch einmal deutlicher auf Bildung liegt?

 

Zum Abschluss stellte Johannes Waldmann die Rahmenbedingungen des Ganztagsförderungsgesetzes vor, das im Rahmen der Einführung des Rechtsanspruchs aufgelegt wurde. Dazu zählen der Fördertopf von 3,5Mrd. Euro für Investitionsleistungen sowie ein Zuschuss zu den Betriebskosten in Höhe von 1,3Mrd. Euro pro Jahr.

 

Nun wird angestrebt, weitere, öffentliche Veranstaltungen anzustoßen, in denen alle Involvierten – Träger, Schulleitung, Lehrkräftekollegium, Eltern, politische Verantwortliche und wo möglich auch die Kinder – in die Überlegungen zur Zukunftsplanung einbezogen werden sollen. Denn der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bietet auch die Chance und Gelegenheit, einen differenzierten Blick auf das Gesamtprojekt zu legen. Unsere (Grundschul-)Kinder sollen im Mittelpunkt stehen – und das sollte der Gesellschaft auch etwas wert sein.

Bezahlbares Wohnen für Havixbeck

Am 10. August hatten Bürgermeister Möltgen und die Ratsmitglieder die Gelegenheit ein neues Bauprojekt am Plaggenesch im Habichtsbach II zu besichtigen.

Mit der Hilfe von Landesmitteln konnte hier geförderter Wohnraum entstehen. Die Wohnungen haben einen guten energetischen Standard und fügen sich architektonisch gut in das Umfeld ein. Gleichzeitig wurde von den Bauherren ein gehobener Innenausbau gewünscht und durchgeführt.

Und das alles zu einem gefördertem Mietpreis von 6,20 €/qm Kaltmiete.

Es geht also doch. Auch wenn am Anfang des Projektes Schwierigkeiten zu überwinden waren, konnte hier ein Bauvorheben entstehen, welches ein wenig den Druck aus dem schwer umkämpften Wohnungsmarkt genommen hat.

Auch in Havixbeck sind die Auswirkungen dieser Entwicklung abzulesen.

Der Bestand an preisgebundenem Wohnraum wird in Havixbeck in den nächsten Jahren rapide abnehmen.

Es handelt sich um einen Verlust von Wohnraum für ca. 300 Mitmenschen (86 Wohnungen bis 2030) in Havixbeck, die sich die weiter steigenden Mieten nicht bzw. nur schwer leisten können.

Im Einzelnen ist von folgenden Zahlen auszugehen:

In den nächsten 5 Jahren werden 63 Wohneinheiten aus der Sozialbindung herausfallen (Abgänge bis 31.12.2025), bis zum 31.03.2030 werden sogar 86 Wohneinheiten (70% der vorh. Sozialwohnungen) abgängig sein. Der Bestand der Sozialwohnungen lag am Stichtag 31.12.2019 bei 124 Wohneinheiten.

Um dem entgegenzuwirken, hat die SPD_Havixbeck  schon seit langem gefordert, diese Tendenz zu stoppen. Leider ist in den letzten Jahren in Havixbeck jedoch genau das Gegenteil eingetreten. Wir erinnern nur an die Vergabe von Grundstücken im Bieterverfahren für die Friedhofserweiterungsfläche. Dort wurde eine Chance verpasst, hier bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Daher ist jetzt an der Zeit neue Wege zu gehen und den geförderten Wohnraum auf die Agenda zu nehmen.

Leider spricht die allg. Preisentwicklung im Wohnungsbau dagegen. Wir fordern daher von der Landesregierung neue Fördermöglichkeiten, sei es durch Zuschüsse oder auch Unterstützung der Kommunen bei der Bereitstellung von Baugrund.

Hier könnte z. B. eine Vergabe von Erbbaurechten helfen. Nur das kann keine Kommune in größerem Umfang alleine. Der Ausfall von Finanzierungsmitteln (Grundstücke werden nicht mehr verkauft sondern im Erbbaurecht vergeben. Daher fehlt der Kommune der finanzielle Ausgleich) bei der Vergabe von Erbbaurechtsgrundstücken müßte vom Land gefördert werden.

Auch wenn am Plaggenesch heute guter, geförderter Wohnraum entstanden ist, sollte das möglichst nicht eine Eintagsfliege sein.

Diesjährige Sommerradtour von André Stinka führt wieder durch Havixbeck
Fahrradtour Stinka 2022

Bei sommerlichen 32 Grad traf der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka bei seiner diesjährige Sommerradtour in Havixbeck ein. Radelnd besuchte er mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins wie jedes Jahr verschiedene Unternehmen, Institutionen und Kultureinrichtungen und genoss dabei gleichzeitig die Schönheit der Region. Wie die letzten Jahre wurde er auch diesmal von Johannes Waldmann, SPD-Vorsitzender des Kreises Coesfeld, begleitet.

Die erste Station war der Marketing-Verein in den neu bezogenen Räumen auf dem Havixbecker Markplatz. Dort stand das Thema Tourismus in Havixbeck im Vordergrund. Die Teilnehmer der Radtour tauschten sich auch mit Jens Dertenkötter über die Infrastruktur Havixbecks und die Bedeutung des Handwerks aus. Das nächste Ziel war der Lyrikweg an der Burg Hülshoff. Beim Radeln wurden die Stationen des Lyrikwegs erkundet, die über Person und Literatur von Annette von Droste-Hülshoff informieren. Der Rückweg durch Felder und Buchenwälder führte in den Ortskern von Havixbeck zu einem gemütlichen Abschluss bei Wanjas.

Blick nach vorne

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bei der Landtagswahl bedanken. Insgesamt können wir uns natürlich weder über das Gesamtergebnis in NRW, noch über das Ergebnis in Havixbeck freuen. Aber auch wenn es voraussichtlich nicht zu einer SPD-geführten Regierung kommen wird, werden wir weiterhin als größte Oppositionsfraktion sehr genau auf die Arbeit der schwarz-grünen Regierungskoalition achten. Selber haben wir in den Regierungsbeteiligungen im Bund erfahren, dass die CDU bei ambitionierten, progressiven Projekten der Bremsklotz war – das kann sich NRW nicht leisten! Wir haben einen sehr engagierten Wahlkampf geführt, der auch in Münster, im Kreis Coesfeld und in der Landespartei positiv aufgefallen ist. Dieses Engagement hat allerdings auch einiges an Kraft gekostet. Jetzt haben wir aber wieder Luft geholt und machen da weiter, wo wir aufgehört haben: mit der konstruktiven Begleitung der Aufgaben, die politisch vor uns liegen: - Mobilitätskonzept - Baugebiet Masbeck/Münsterstraße - Entwicklung des Gewerbes vor Ort (Lütke Feld, Technologiepark) - Entwicklungsmöglichkeiten der Ganztagsschulbetreuung - Bürgerforum - Osttangente Doch auch vor dem Hintergrund der wichtigen anstehenden Aufgaben hat sich in den Regierungsjahren der CDU gezeigt, dass immer mehr Verantwortung auf die Kommunen abgewälzt wird, ohne jedoch den (finanziellen) Handlungsspielraum anzupassen. Vor dieser Herausforderung werden wir als Kommunalpolitiker wohl auch in den nächsten fünf Jahren stehen.

 

Wir machen das Beste draus!

Euer SPD-Ortsverein Havixbeck & Hohenholte

Geschafft: Havixbeck ist Fairtrade Town!

In Havixbeck läuft länger vieles schon gut, was die Beachtung der Arbeitsbedingungen weltweit angeht. Viele Supermärkte bieten fair gehandelte Produkte an und in Cafés kann man fair gehandelten Kaffee trinken.

Die SPD Havixbeck-Hohenholte wollte sich jedoch nicht mit diesem Status Quo zufriedengeben. In einem von Dr. Franziska Dittert geleiteten Workshop befasste sich der Ortsverein 2021 damit, in welchen Bereichen einzelne Konsumenten, aber auch Institutionen und Gemeinden etwas gegen Ausbeutung weltweit tun können. Fairer Handel spielt hier eine zentrale Rolle.

Schnell wurde klar: Wenn wir Havixbeck auf den Weg bringen Fairtrade Town zu werden, können wir viel dazu beitragen, den Gedanken des fairen Handelns in Havixbeck zu verbreiten.

Der erste Schritt der SPD Havixbeck-Hohenholte war die Umstellung ihrer eigenen Produkte: Bei gemeinsamen Aktionen wird nur noch Kaffee oder Schokolade aus fairem Handel genossen und selbst die Stoffbeutel vom Ortsverein wurden auf Fairtrade umgestellt. Ganz selbstverständlich war für alle SPD-Mitglieder: Wir kämpfen für gute Lebensbedingungen aller Menschen in Havixbeck und überall auf der Welt. Wir wollen, dass die Menschen, die unsere Produkte herstellen, nicht ausgebeutet werden. Und auch Havixbeck als Gemeinde profitiert vom Zertifikat Fairtrade Town. Wir zeigen, dass wir als Gemeinde aufgeschlossen sind, andere im Blick haben und uns selbst dabei weiterentwickeln. Wir sind einfach eine moderne Gemeinde, in der wir den anderen im Blick haben. Eine Gemeinde, in der wir gerne leben.

 

Antrag der SPD führt zur Zertifizierung als Fairtrade Town

Direkt nach dem Workshop stellte die SPD-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag auf Bildung einer Fairtrade-Steuergruppe für Havixbeck. Mit breiter Mehrheit wurde dem Antrag stattgegeben und die Steuergruppe wurde gebildet. Schon nach einjähriger Arbeit der Steuergruppe konnte durch die Gemeindeverwaltung der Antrag auf Zertifizierung gestellt werden.

Jetzt darf sich Havixbeck Fairtrade Town nennen. Damit können wir zeigen, dass wir in vielen Bereichen den Fairen Handel in Havixbeck schon fördern. Doch der Weg geht weiter. Die Steuergruppe hat viele gute Ideen und steckt mitten in der Planung.

Wir als SPD Havixbeck-Hohenholte freuen uns, dass der Faire Handel in Havixbeck zu Hause ist und weiter wachsen kann.

Svenja Schulze und Thomas Kollmann in Havixbeck!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bundeministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze, und unser Kandidat für den Landtag, Thomas Kollmann, uns am 

  • 6. Mai
  • ab 13 Uhr
  • auf dem Wochenmarkt in Havixbeck

 

besuchen werden. Kommen Sie vorbei und stellen Sie uns Ihre Fragen oder geben uns ihre Rückmeldung. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Gespräche!

 

 

 

Literatur und Kunst gegen die Not ukrainischer Flüchtlinge
Thomas Kollmann besucht Dr. Franziska Dittert am Stand der Kunstaktion der ASF Havixbeck

Was können wir persönlich dazu beitragen, dass die ukrainischen Flüchtlinge in Rumänien und Kriegsverletzte in der Ukraine gut versorgt werden können? Das fragten sich Anja Postruschnik und Dr. Franziska Dittert, die gemeinsam in der ASF Havixbeck aktiv sind. 

Sie entschieden sich einen Kunstmarkt auf die Beine zu stellen. Auf diesem boten sie selbst hergestellte Kunst an. Anja Postruschnik gestaltete Schlüsselanhänger aus Glas und Metall. Jeder einzelne wurde von ihr als Unikat gefertigt. Dass sie dabei hauptsächlich die Farben der ukrainischen Flagge verwendete, fiel auch vielen Interessierten auf. Franziska Dittert bot liebevoll verpackte literarische Werke an, die sie selbst verfasst hatte. Darunter waren zum Beispiel Märchen und Gedichte. In einem Gedicht beschreibt sie die Situation des Krieges aus der Perspektive eines Kindes. Viel Zeit und Kreativität steckten beide in die Herstellung der Kunstwerke.

Auf dem Havixbecker Wochenmarkt boten sie diese an und freuten sich sehr über den Erlös von 250 Euro. Damit möchten sie einen Beitrag leisten, damit die Menschen in diesem grausamen und sinnlosen Krieg die Hilfe, Unterkunft und medizinische Versorgung erhalten, die sie dringend benötigen. 

Trotz Tippfehler: Techno-Park stößt auf breite Zustimmung
Freut Jusos und Gemeindehaushalt: Technopark in Havixbeck

Erst Verwunderung, dann Begeisterung im Rat: Havixbeck bekommt einen

Techno-Park. Zunächst war den Vertretern im Rat die Befremdung

anzumerken, als die Verwaltung eingestehen musste, dass sich in den

letzten Vorlagen ein Tippfehler eingeschlichen hatte und es sich bei dem

Großprojekt an der Schützenstraße nicht um einen Technologie-Park,

sondern um einen Techno-Park handelt. Durch Autovervollständigung hatte

sich dieser Tippfehler durch sämtliche Vorlagen gezogen. Die Verwaltung

entschuldigte sich hierfür ausdrücklich beim Rat. So war die Stimmung

zunächst recht gedämpft.

Nach Vorstellung der aktualisierten Unterlagen stieß das Projekt jedoch

weiterhin auf fraktionsübergreifende Zustimmung. Die Großdisco soll das

Münsterland künftig kulturell stark mitprägen. Vorbild ist der bekannte

Techno-Club ‚Tresor‘ in Berlin-Mitte. Die Betreiber sehen großes

Potential für die – gerade nach der Coronapandemie - feierlustigen

Westfalen und erhoffen sich weniger Probleme durch Lärmschutzauflagen in

der Baumberge-Gemeinde als in dichter besiedelten Orten wie Dortmund

oder Münster. Die künftigen Betreiber gehen von Umsätzen in Höhe des

vergleichbaren Megaparks auf Mallorca aus, welches dem Havixbecker

Gemeindehaushalt in den kommenden Jahren zu Gute kommen könnte.

Von allen Parteien gab es so letztlich positive Rückmeldung zum

Techno-Park und das Projekt soll im Detail in den Fachausschüssen weiter

konstruktiv begleitet werden. Auch im Rat gab es bereits erste

Anregungen von den Parteien. So regte die CDU an, ein breiteres

Musikangebot zu schaffen, um alle Havixbecker Bürger mitzunehmen.

Denkbar seien z.B. Schlagerabende oder Volksmusikfeste. Die FDP will

versuchen Bundesjustizminster Marco Buschmann – auch unter seinem

Pseudonym ‚MB Sounds‘ bekannt - für die Eröffnungsparty zu gewinnen. Aus

den Reihen der Grünen kam der Vorschlag zu prüfen, ob die Abluft der

feiernden Menge möglicherweise über ein Fernwärmenetz für das

naheliegende Neubaugebiet Habichtsbach III nutzbar ist. Wir als SPD

sprechen uns für einen lokalen Bezug bei der Benennung des Großprojektes

aus, als ersten Vorschlag haben wir im Rat den Namen ‚Bam!Bergepark ‘ präsentiert.

Unsere HI zur Landtagswahl
HI 2022

Am 15. Mai ist es wieder einmal soweit: in Nordrhein- Westfalen und damit auch bei uns in Havixbeck wird gewählt. 

Wir sind froh, mit Thomas Kollmann einen sehr erfahrenen und kompetenten Direktkandidaten zu haben.

Wie immer gibt es unser Havixbecker Informationen dazu. Inzwischen sollte diese an alle Haushalt in Havixbeck verteilt worden sein. Hier könnt ihr sie auch online nachlesen.

 

 

Mahnwache am Rathaus
Solidarität mit der Ukraine

Am Donnerstag Abend fanden sich auf Einladung des Bürgermeisters viele Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von Kirchen, Schulen und anderen Havixbecker Vereinen auf dem Rathausplatz zu einer Mahnwache ein.

 

Das war ein starkes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und wir danken allen Beteiligten!

 

Die Rede unseres Ortsvereinsvorsitzenden findet ihr hier:

 

"Liebe Havixbeckerinnen und Havixbecker, 

die russische Aggression in der Ukraine – unter einem konstruierten Bedrohungsszenario – ist die schlimmste Krise in unserer näheren Umgebung seit dem Kosovo-Krieg.

Dass sich die Ukraine dem Westen annähert, ist aus unserer Sicht eines freien, demokratischen Rechtstaates nur zu gut verständlich: Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung und persönliche Sicherheit, aber auch wirtschaftliche Stabilität sind zentrale Kernwerte der sog. westlichen Staaten, die in NATO und der Europäischen Union verbunden sind. 

Die Situation in Russland – zu sehen am Beispiel des immer noch inhaftierten Regimekritikers Nawalny, oder direkt mit dem Kreml in Verbindung zu bringende Auftragsmorde, sind die Themen, die moderne Zivilgesellschaften – auch die ukrainische – nicht mehr tolerieren. 

Und hier liegt der Punkt, an dem sich das russische Regime vermutlich angegriffen fühlt. Denn die NATO ist auch ein Zusammenschluss von Partnern, die diese Werte gemeinsam vertreten. Die Ukraine hat jedes Recht, sich seine Partner und Bündnisse selber zu wählen – auch wenn sich einzelne Regierungen dadurch bedroht fühlen mögen. 

Unsere Gedanken sind bei der Bevölkerung der Ukraine, die derzeit um Leib und Leben, um Hab und Gut fürchten müssen. In einer modernen, zivilisierten Welt ist kein Platz mehr für militärische Konflikte, Krieg ist Barbarei! Darum an dieser Stelle: Herr Putin, beenden Sie die Gewalt in der Ukraine!"

Landtagswahlprogramm 2022 online!

'Unser Land von morgen' - unter diesem Titel könnt ihr euch ab sofort unser Regierungsprogramm für die Lantagswahl am 15. Mai herunterladen oder euch online einzelne Kapitel, die euch besonders interessieren anschauen. Hier der Link zur Seit der NRW.SPD: 

https://www.nrwspd.de/wahlprogramm/

 

 

 

Neue Wege gehen! - Haushalt 2022

In der gestrigen Ratssitzung wurde der Haushalt 2022 verabschiedet. 

Die Rede unserer Fraktionsvorsitzenden, Margarete Schäpers, findet ihr im vollem Wortlaut hier: 

 

"Liebe Ratsmitglieder, Gäste und Vertreter der Presse!

 

„Neue Wege gehen“ unter diesem Titel möchte ich meine Haushaltsrede in diesem Jahr halten. Was verstehe ich darunter? Eine Rede mit einem kurzen Rückblick ins vergangene Jahr, das Hauptaugenmerk aber darauf gerichtet, was im nächsten Jahr auf uns alle wartet.

Corona hat uns alle vor große Herausforderung gestellt, besonders aber unsere Kitas und Schulen, die unter schwierigen Bedingungen pendeln mussten zwischen Präsenz- und Online-Unterricht. Wir haben großen Respekt davor, dass die Schulen und Kitas ihre Aufgaben unter so schwierigen Voraussetzungen so gut gemeistert haben, haben aber auch Respekt vor den Eltern und der Disziplin der Bürgerinnen und Bürger in dieser schweren Zeit.

SPD unterstützt Resolution der BI Havixbeck

Die Bürgerinitiative (BI) Havixbeck fordert in einer an den Gemeinderat gerichteten Resolution die Abschaffung der Straßenbauträge. Die WN berichtete hierzu bereits ausführlich.

 

Die BI fordert den Gemeinderat auf, diese Resolution zu beschließen und an die zuständige Landesregierung weiter zu leiten. Die SPD Havixbeck & Hohenholte unterstützt das Anliegen der BI Havixbeck ausdrücklich. Die Resolution im vollen Wortlaut findet ihr hier.

 

Auch die NRW.SPD auf sieht die Straßenbaubeiträge seit langem als höchstproblematisch an. Die Beiträge sind sozial unausgeglichen, ungerecht und können sogar Existenzen gefährden. Die meisten Bundesländer haben diese Regelung daher schon seit längerer Zeit abgeschafft. Nur in NRW, Sachsen-Anhalt und Bremen sind die Kommunen weiterhin dazu verpflichtet, Straßenbaubeiträge von den Anwohnern zu erheben. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.

 

Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des Ortsvereins der SPD Havixbeck-Hohenholte trafen sich letzten Montag im Rathaussaal für die Planung von Aktionen und für einen Rückblick auf die letzten Monate.

Auf der Versammlung wurden von den Ortsvereinsmitgliedern gemeinsame Aktionen für die letzten Monate des Jahres geplant, darunter ein gemeinsamer Blutspende-Termin, eine karitative Aktion zur Unterstützung des Vereins „Aktion Kleiner Prinz e.V.“ und eine Weihnachtsfeier.

Einen Rückblick über die Aktivitäten in den letzten Monaten gab der Ortsvereinsvorsitzender Paul Fabian. Intensiv war die Zusammenarbeit vor der Bundestagswahl mit dem Wahlkreiskandidaten Johannes Waldmann, der zum einen bei den Besuchen ortsansässiger Vereine und Unternehmen häufig dabei war, zum anderen auch auf dem Markt ins Gespräch mit den Bürgern kam.  Juso-Mitglied Elias Tesfaye stellte die positive Entwicklung der Ergebnisse der Bundestagswahl im Vergleich vorheriger Wahlen im Detail vor.

Wir freuen uns auf die geplanten gemeinsamen Aktionen in den nächsten Monaten.

Einladung zum Unterstützungsnachmittag für die „Aktion Kleiner Prinz"

Dieses Jahr wollen wir im November gemeinsam die „Aktion Kleiner Prinz“ aus Warendorf unterstützen und bei Kaffee und Waffeln in gemütlicher Runde Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa packen.

 

 

Am 7.11.2021 lade ich euch dazu von 15.30 – 17.30 Uhr ein. Wir treffen uns bei mir (Am Stopfer 68).

Wer gerne ein Päckchen packen möchte, bringt am besten das mit, was er/sie in das Päckchen packen möchte.

In das Päckchen können:

  • warme Kleidung (Mütze, Schal, Handschuhe, dicke Socken, ...)
  • Schulsachen (Hefte, Stifte, Lineal, ...)
  • Spielzeug (Malsachen, Kuscheltiere, Puzzles, Autos, kleine Spieltiere, ...)
  • Hygieneartikel (Zahnbürsten und -pasta, Duschgel, Shampoo, Handcreme, ...)
  • trockene Lebensmittel (Nüsse, Obstkonserven, Trockenobst, ...)
  • Süßigkeiten (Bonbons, Weingummi, Kekse, ...)
    • Die Päckchen werden in Schuhkartons gepackt.

Die Kartons werden wir dann gemeinsam packen und schön mit Geschenkpapier verpacken.

Gerne könnt ihr auch dabei sein, wenn ihr kein eigenes Päckchen packen wollt um mit uns Kaffee zu trinken.

Alle Interessierten sind eingeladen, auch wenn sie keine Mitglieder im Ortsverein sind.

Anmeldungen bitte bei mir, Franziska, unter der E-Mail: franziskadittert@gmail.com oder unter der

Viele liebe Grüße,

Dr. Franziska Dittert (Schriftführerin des OV)

Aktion "Gelbes Band"

Auf Anregung der SPD Havixbeck und Hohenholte stellten die Fraktionen der SPD und der Grünen im Gemeinderat den Antrag bei der Initiative "Gelbes Band - hier darf geerntet werden" mitzumachen.

Ziel dieser Initiative ist es, dass kein Obst mehr unter Obstbäumen verdirbt. Trägt ein Baum ein gelbes Band, zeigt der Eigentümer damit, dass jeder das Obst ernten darf. Da meist nicht zu erkennen ist, wer der Eigentümer eines Baumes ist, sollen auch die Obstbäume der Gemeinde Havixbeck (z.B. auf gemeindeeigenen Streuobstwiesen) so gekennzeichnet werden.

"Freuen würden wir uns, wenn auch viele Privatpersonen bei der Initiative mitmachen und mit einem gelben Band kennzeichnen, von welchen Obstbäume jeder ernten kann", so Dirk Postruschnik, Sprecher im Umweltschuss der SPD.

Lyrikweg: Interaktives Outdoormuseum

Die Droste-Landschaft: Lyrikweg ist eine neue Attraktion der Museumlandschaft im Umland von Havixbeck. Gestern besichtigten Mitglieder der SPD Havixbeck & Hohenholte diesen zusammen mit dem Bundestagskandidaten Johannes Waldmann.

Er war begeistert von den Möglichkeiten dieses interaktiven Museums. Als reines Outdoormuseum kann der Lyrikweg zu jeder Zeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad besucht werden. Neben ausgesuchten Informationen auf Stelen erhält der Besucher weitere literarische Texte, Sachinformationen und Bilder über eine App.

Besonders gefiel Johannes Waldmann, dass diese App für verschiedene Altersgruppen spannend gemacht ist und gerade für Jugendliche besonders ansprechend.

Wir bei Crossiety

Crossiety

Folge uns auf Facebook