Diskussionsveranstaltung mit Christoph Strässer, MdB

Veröffentlicht am 26.01.2015 in Allgemein

Christoph Strässer MdB

Diskussionsveranstaltung

Die aktuelle Lage der Menschenrechte und der Humanitären Hilfe in der Welt und Europa“

mit  Herrn Christoph Strässer, MdB

dem Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt

am Sonntag, 08.02.2015, um 11:00 Uhr

im Hotel/Restaurant Beumer, Havixbeck, Bestensee-Platz 2

In den vergangenen Jahren hat sich unsere Welt stark verändert. In immer mehr Ländern gibt es gewaltsame Konflikte, in denen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Gerade die Konflikte im Irak, Syrien und Afrika haben zu humanitären Katastrophen in diesen Gebieten geführt. Viele Menschen aus diesen Gebieten suchen Schutz und Sicherheit in Europa. Dieses stellt die Staaten in Europa vor besonderen Herausforderungen.

Auch die Gemeinden im Münsterland verzeichnen eine stärkere Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerber. Dieses stellt auch für unsere Gemeinden eine besondere Herausforderung dar.

Diese aktuelle Lage haben die Ortsvereine Nottuln, Billerbeck und Havixbeck zum Anlass genommen, sich diesem Thema im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung zu widmen.

Für einen Vortrag mit anschließend geleiteter Diskussionsrunde konnten wir Christoph Strässer MdB gewinnen. Christoph Strässer ist Bundestagsabgeordneter und der aktuelle Beauftragte der Bundesregierung für die Menschenrechtspolitik und Humanitären Hilfe im Auswärtigen Amt und gilt als ausgewiesener Experte der Menschenrechtspolitik.

André Stinka                   Manfred Kunstlewe        Carsten Rampe                 Ludger Messing

SPD-Unterbezirk              Ortsverein Nottuln         Ortsverein Billerbeck       Ortsverein Havixbeck