Haushaltssicherungskonzept - aus der Sicht eines Bürgers

Veröffentlicht am 25.08.2015 in Allgemein

- entlich mal jemand der den vollen Durchblick hat ! Warum bringen sich diese Leute nicht mehr ein, oder wollen Sie nur kritisieren? Aber was für Pillen muß man nehmen um soetwas aufzuschreiben.......

Sehr geehrte Damen und Herren des Havixbecker Gemeinderates,

mit Interesse verfolgen wir seit längerer Zeit die finanzielle Situation mit all seinen "Nebenkriegsschauplätzen" in Havixbeck.

Zunächst sei festgestellt, daß wir uns schon lange gewünscht haben, das diese Situation eintritt, denn anders lernt man sparen vor Ort nicht!

Es ist uns nicht verständlich wie viel Zeit und Energie allein dafür aufgewendet wird, den derzeitigen Bürgermeister zu diffamieren.

Nun ist der Grund bekannt: es ist von Anfang an die Tatsache, daß er parteilos ist und somit nicht gegängelt werden kann.

Desweiteren verwundert uns nicht, daß die Ratsmitglieder gebetsmühlenartig versichern, kompetent zu sein, aber nicht einmal wissen, daß

die augenblickliche Misere allein durch den Rat verursacht ist. Nur der Rat ist Entscheidungträger und sonst niemand. Es wird und wurden auch in der Vergangenheit

Begehrlichkeiten ohne Ende abgenickt ohne auf die finanzielle Situation zu achten. Wir haben ja ca. 12.000 Bürger im Rücken, die wir über die Grundsteuer schnell mal anzapfen können.

Bei den Auflistungen der Einsparungsmöglichkeiten wundert man sich ein weiters mal. Es ist immer nur von möglichen bzw. Einsparungen in fernen Jahren zu lesen.

Aktuell ist da nicht viel Sparsames.

Nie ist die Absicht zu erkennen, die horrenden Summen für Gutachter, Planungsbüros und wie jetzt wieder zu lesen Machbarkeitsstudien zur Realisierung von Bauvorhaben für noch so kleine Bauvorhaben

zumindest einzuschränken, wenn schon nicht zu abzuschaffen.

Warum haben wir zwei Büchereien? Diese gehören schnellstens zusammengelegt.

Zwei Sportvereine samt Tennisclub könnten zusammengeschlossen werden. Dadurch entfällt der Gemeindesportbund. Die Werbegemeinschaft, der Verkehrsverein und der Marketingverein sollten sich zu einer gemeinsamen Einheit verschmelzen. Wozu benötigen wir einen Gestaltungsbeirat für städtebauliche Grundsatzfragen?

Es war zu lesen, daß die Musikschule jährlich mit über € 50.000 bezuschußt wird. Bei allem Wohlwollen unter Berücksichtigung des Havixbecker Aushängeschildes sowie der umfangreichen Jugendarbeit scheint uns das stark übertrieben. Auch hier, kein Ansatz zur Kürzung zu erkennen. Sicher hat die Musikschule auch eine sehr starke Lobby.

Ein weiterer Punkt wäre z.B. innerhalb des nicht vorhandenen Verkehrskonzeptes eine Intensivierung der Kontrollen des ruhenden Verkehrs. Hier ist eine große Einnahmequelle noch nicht erschlossen!

Dann wären da noch die Sitzungsgelder der Ratsmitglieder, auf welche  diese verzichten sollten. Denn es wird uns ja dauernd versichert, daß die Arbeit im Rat ehrenamtlich geleistet wird. Dadurch kämen übers Jahr gerechnet sicher auch einige Euro´s zusammen.

Dieses ganze Paket so einfach mit einer weiteren Grundsteuererhöhung abzuhandeln, was dann am Ende doch wieder nicht reicht, ist für die Havixbecker Bürger ein Schlag ins Gesicht. Der Bürger wird damit für die Unfähigkeit des Rates bestraft. Dabei kommt Ihnen natürlich entgegen, daß die Havixbecker so gut wie nie Widerstand leisten. Es fragt sich nur, wie lange noch.

Und so ganz nebenbei, das Dilemma wird auch mit einer von der CDU ins Rennen geführten "parteilosen" Kandidatin nicht besser.

Wir für unseren Teil werden daraus die Konsequenzen in der Form ziehen, daß wir zunächst die Betriebe und Geschäfte meiden, die von Ratsmitgliedern betrieben werden.

Unser Engagement innerhalb der Gemeinde werden wir einstellen (Ehrenämter). Von den derzeitigen Ratsmitgliedern werden wir bei der nächsten Kommunalwahl niemanden wieder wählen.