Antrag zur Überarbeitung und Ergänzung des Bebauungsplans Ortskern Havixbeck

Antrag zur Überarbeitung und Ergänzung des Bebauungsplans Ortskern Havixbeck

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gromöller,

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Havixbeck stellt den Antrag den Bebauungsplan Ortskern zu überarbeiten und zu ergänzen. Im Zuge der Überarbeitung sollte eine Veränderungssperre des Bebauungsplangebietes dann in Erwägung gezogen werden, wenn ein geplantes Bauvorhaben den Grundzügen der neuen B-Planänderung widerspricht.

Begründung

Der Bebauungsplan Ortskern hat dazu geführt, dass einige Bauvorhaben aus letzter Zeit das Maß einer moderaten, eher dörflichen Struktur vermissen ließen. Mit der Ausgestaltung des Bebauungsplans konnten diese Bauvorhaben ohne Probleme und rechtens umgesetzt werden. Der bei uns rührige Gestaltungsbeirat konnte nur in wenigen Bereichen eingreifen.

Im gültigen B-Plan sind nach unserer Auffassung einige Angaben missverständlich. Z.B. werden unterschiedliche Ausnutzungsgrade, die durch Knotenlinien abgegrenzt werden, nicht eindeutig zugewiesen. Des Weiteren sind nach unserer Auffassung die Ausnutzungsziffern mit teilweise GFZ von 2,4 bis zu 3,0 zu hoch. Auch ist wahrscheinlich der Ausnutzungsgrad der Lebensmittelmärkte mit 800 qm Verkaufsfläche nicht mehr zeitgemäß. Um den Bestand zu sichern, wäre wohl eine Anhebung sinnvoll.

Nach unserer Auffassung ist daher der Bebauungsplan zu überarbeiten, den Strukturen von Havixbeck anzupassen ohne eine weitergehende Entwicklung zu verhindern.

Termine

Alle Termine öffnen.

03.06.2020, 18:00 Uhr
Vertreterversammlung zur Vorbereitung der Kommunalwahl im September 2020

25.06.2020, 19:00 Uhr
Gemeinderat

28.07.2020, 19:00 Uhr
Wahlausschuss

16.09.2020, 19:00 Uhr
Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof

17.09.2020, 19:00 Uhr
Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

du findest uns hier

 

Jetzt Mitglied werden!

Besucher

Besucher:1378771
Heute:21
Online:2