Arbeitsgruppe NKF

Sehr geehrter Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt die Bildung einer Informationsgruppe NKF, der jeweils ein Mitglied der im Rat vertretenen Fraktionen angehören soll. Diese Arbeitsgruppe wird in enger Zusammenarbeit mit der in der Verwaltung eingerichteten Arbeitsgruppe NKF den weiteren Prozess der Umstellung der Haushaltsführung begleiten. Sie versteht sich als Verbindungsglied zwischen Verwaltung und Politik. Hierzu werden der Arbeitsgruppe alle erforderlichen Arbeitsunterlagen zur Verfügung gestellt. In regelmäßigen Zusammenkünften wird die Arbeitsgruppe von der Verwaltung umfassend über den Stand der Einführung des NKF informiert. Mit dieser Maßnahme ist gewährleistet, dass die Politik alle notwendigen Schritte rechtzeitig nachvollzieht und unterstützt.

Begründung:

So wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung, wird sich auch die Politik auf die neue Haushaltsführung umstellen müssen. Nach den bisherigen Erfahrungen der Gemeinden, in denen die Einführung des NKF bereits abgeschlossen ist und aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse z. B. der Universität Hannover, ist nicht nur die Entscheidung zur Enführung des NKF sondern auch die kontinuierliche Einbindung von Politik in die kommunalspezifische Einführung als zwingend für den Erfolg der Einführung anzusehen.

mit freundlichen Grüßen

Gegen den ausdrücklichen Willen des Beigeordneten wurde ein NKF - Beirat, bestehend aus jeweils einem Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen gebildet. Die Einrichtung hat sich als sinnvoll herausgestellt. Die Zusammenarbeit mit den für die Einführung des NKF verantwortlichen Personenkreis ist gut.

Alle Termine öffnen.

03.06.2020, 18:00 Uhr