SPD Havixbeck & Hohenholte

SPD Vision

Herzlich Willkommen bei der SPD Havixbeck

Liebe Besucher,
ein herzliches Willkommen auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Havixbeck/Hohenholte.

Hier finden Sie Informationen zu unserer kommunalpolitischen Arbeit in der Gemeinde Havixbeck.

Ludger Messing

OrtsvereinKommunalwahl 2020

Der Ortsvereinsvorstand der SPD Havixbeck beschäftigte sich in seiner ersten Sitzung nach den Europa-Wahlen mit dem Wahlergebnis und dem überraschenden Rücktritt der Parteivorsitzenden Andrea Nahles. Der Ortsvereinsvorsitzende Ludger Messing deutete mit einem Augenzwinkern an, dass er von baldigen Bundestagsneuwahlen ausgehe, da einige Parteien ihre Wahlplakate noch in Havixbeck hängen ließen.

Die Sitzungsteilnehmer waren natürlich enttäuscht vom Europawahlergebnis der SPD. Die Vorstandsmitglieder wünschten sich auf Bundesebene mehr Kontinuität, insbesondere auf der Position der Bundesvorsitzenden. Positiv wurde die Beteiligung der Parteimitglieder in dem Auswahlprozess für die neue Parteiführung gesehen. Es bestand Einigkeit darüber, dass die Arbeit und die Erfolge sowohl auf Bundes- und Landesebene als auch auf kommunaler Ebene nicht der SPD zugerechnet werden, da sie als selbstverständlich hingenommen werden. Nachdem die CDU auf Bundesebene nach den letzten Bundestagwahlen kein Regierungsbündnis mit den Grünen und der FDP zu Stande bekommen habe, hat sich die SPD bereiterklärt Verantwortung zu übernehmen um den Bürgern Neuwahlen zu ersparen.

Trotz erheblichen Widerstandes der CDU habe die SPD auf Bundesebene den Mindestlohn für Arbeitnehmer eingeführt. Aktuell wird versucht für Menschen mit geringem Lohn eine Grundrente einzuführen. Auf Landesebene sei nur daran erinnert, dass die SPD geführte Landesregierung im Rahmen der Familien- und Bildungspolitik den Ausbau der Kita´s vorangetrieben und die Beitragsfreiheit des letzten Kindergartenjahres eingeführt habe.

In Havixbeck habe sich die SPD für bezahlbaren Wohnraum eingesetzt. Gerade in der laufenden Legislaturperiode haben die Genossen immer wieder auf die prekäre Entwicklung auch hier im Dorf hingewiesen. Der Ortsvereinsvorstand stellte fest, dass die SPD auf allen Ebenen für eine Politik für Arbeitnehmer und des sozialen Ausgleichs stehe. Neben der Sozialpolitik als Markenkern der SPD werde die Umweltpolitik nicht vernachlässigt. So war es z. B. die Rot-Grüne Bundesregierung, die vor über 15 Jahren die Energiewende eingeleitet habe, in dem der Atomausstieg beschlossen und alternative Energien gefördert wurden.

Nicht nur auf Bundesebene sondern auch auf kommunaler Ebene setze sich die SPD für den Klimaschutz ein. So habe die SPD Fraktion im Gemeinderat zusammen mit der Grünen Ratsfraktion die Weiterbeschäftigung eines Klimamanagers in der Gemeinde Havixbeck beantragt. Leider haben CDU und FDP dieses mit ihrer Mehrheit abgelehnt. Ein weiterer Antrag der SPD zum Thema Plastikverbot in Havixbeck befindet sich derzeit in der politischen Diskussion. Um den Klimaschutz weiter voranzubringen müssen nach Ansicht des SPD Ortsvereins neue Wege gegangen werden.

Um den Autoverkehr zu reduzieren sollte die kostenlose Nutzung des ÖPNV für Havixbecker Bürger im Kreis Coesfeld und in der Stadt Münster geprüft werden. Durch den Anreiz den ÖPNV kostenlos zu nutzen, könnten die Pendlerströme vom Auto auf den ÖPNV umgelenkt werden.

Natürlich freut sich auch der SPD-Ortsverein über neue Gesichter in der Partei. Gerade auf kommunaler Ebene ist leicht ersichtlich, wie Ideen innerhalb der Gemeinde angedacht und umgesetzt werden können. Betrachtet man die Politik im allgemeinen, ist leicht zu erkennen, wie wichtig das soziale Gewissen auch in diesem Bereich ist und dafür steht und sorgt die SPD. Bürger, insbesondere auch Jugendliche sind gerne gesehen und willkommen, um an der Entwicklung Havixbecks mitzuwirken. Interessenten melden sich bitte bei Ludger Messing, Tel. 9527. Darüber hinaus ist jeder zu den Fraktionssitzungen der SPD eingeladen. Wir freuen uns auf neue Gesichter.

Veröffentlicht am 12.06.2019

MdB und MdLNewsletter Ursula Schulte MdB

Liebe Leserinnen und Leser,

das Ergebnis der Europawahl ist eine herbe Klatsche für unsere Partei. Wieder einmal haben uns die Wähler abgestraft. Auch in Bremen. Da gibt es nichts schönzureden.
Die Menschen in diesem Land wollen Veränderung - allen voran die junge Generation, Stichwort "Fridays for Future". Die Große Koalition wird dagegen als Bremsklotz wahrgenommen, weil mit der Union eine wirklich progressive Politik nicht möglich ist. Da können wir uns abstrampeln, wie wir wollen.

Für eine Grundrente, die die Lebensleistung von Millionen Menschen honoriert, ist angeblich kein Geld da. CDU und CSU ist es wichtiger, die Oberschicht vom Soli zu entlasten. Arbeitnehmerrechte? In den Augen des Wirtschaftsministers nur lästige Bürokratie. Ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz? Nicht mit Frau Klöckner und Herrn Scheuer!

Für all das werden auch wir als Teil der Regierung in Haftung genommen. Viele Menschen wissen nicht mehr, wofür die SPD steht. Einen schlimmeren Befund gibt es nicht. Der Negativtrend lässt sich nur umkehren, wenn wir noch viel deutlicher als bisher für unsere Vision einer sozial gerechten und ökologisch fortschrittlichen Gesellschaft streiten – und an Bündnissen arbeiten, mit denen wir diese Politik umsetzen können. Es muss wieder klar werden, was die SPD will. Die GroKo ist nicht das Ende unserer Fantasie. Dem Niedergang unserer Partei einfach zuzusehen, ist jedenfalls das Gegenteil von staatspolitischer Verantwortung. Deutschland und Europa brauchen eine starke Sozialdemokratie, davon bin ich fest überzeugt. Und dafür werde ich weiter mit ganzer Kraft kämpfen, allen Abgesängen zum Trotz.

Veröffentlicht am 10.06.2019

EuropaJugend Kultur Perspektiven

Veröffentlicht am 10.04.2019

OrtsvereinAndre Stinka bei der AWO Havixbeck

Awo 2018

Im Rahmen seiner Sommertour 2018 ließ Andre Stinka es sich nach dem Besuch bei Inka plus nicht nehmen, der AWO Havixbeck zu ihrem 40-jährigem Jubiläum einen Besuch abzustatten und seine Glückwünsche auszusprechen. In diesem Rahmen bot es sich natürlich an, zwei Jubilare der SPD Havixbeck besonders zu ehren. Ludwig Wessels und Rudolf Blomberg überreichte er für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln sowie die Willi Brand - Plakette. Da neben den AWO-Mitgliedern und SPD-Mitgliedern auch noch Verantwortliche der Inka-Plus eingeladen waren, fand ein interessanter Austausch unter den Gästen statt.

Veröffentlicht am 27.07.2018

OrtsvereinSpiel und Spaß im Wasser

Passend zm Beginn der Sommerferien steht der Wetterbericht auf Freibadwetter! So darf auch in diesem Jahr die Aktion „Spiel und Spaß im Wasser“ der DLRG Havixbeck nicht im Ferienprogramm 2018 fehlen. An jedem Dienstag in den Sommerferien können Kinder ins Havixbecker Freibad kommen und mit Wasserspielzeug im kompletten Freibad spielen.

Seit vielen Jahren unterstüzt der SPD Ortsverein Havixbeck diese Aktion.

Sie kommen seit Jahren am 1. Feriendienstag ins Freibad, um die DLRG zu besuchen, und das nie mit leeren Händen! „Die Wasserspielzeuge, die sich die Kinder ausleihen können, sind teuer, darum unterstützen wir die Havixbecker DLRG seit Jahren mit Spielzeugspenden für die Aktion, die somit allen Havixbecker Kindern bei „Spiel und Spaß im Wasser“ zu Verfügung stehen“, so Ludger Messing, Vorsitzender der SPD Havixbeck.

Auch die DLRG freut sich über die gute Tat. „Schön, dass die SPD „Wiederholungstäter“ in der Unterstützung der Ferienprogramm Aktion ist. So kann die Aktion seit Jahren angeboten werden und das Geld müssen wir nicht an anderer Stelle einsparen“, zeigt sich Brockhausen erfreut über die jahrelange Unterstützung.

Ferienprogramm „Spiel und Spaß im Wasser“, jeden Dienstag 17:30 bis 19:00 Uhr, Eintritt für Kinder ist frei!

Veröffentlicht am 26.07.2018