Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin stellt sich vor

Veröffentlicht am 22.01.2015 in Allgemein

Mit Applaus begrüßt wurde Katja Venghaus auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Havixbeck/Hohenholte in der AWO- Begegnungsstätte.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Ludger Messing erläuterte den anwesenden Genossinnen und Genossen wie es dazu kam, dass alle vier im Havixbecker Rat vertretenen Parteien sich auf die Suche nach einem oder einer gemeinsamen Kandidaten oder Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters begeben haben.
 

 

Für die anstehende Bürgermeister- &  Landratswahl am 13.09.2015 wurde von CDU, SPD, Grüne und FDP eine gemeinsame Stellenausschreibung in der FAZ veröffentlicht.
 
Gemeldet haben sich rund 25 Bewerber, die sich einem strengen Fragenkatalog unterziehen mussten.
 
Als klare Siegerin ging die freundliche Bochumerin aus den Gesprächen hervor.
Entsprechend zuversichtlich stellte sie sich den teils intensiven Fragen der rund 25 erschienenen Mitglieder des SPD-Ortsvereins Havixbeck/Hohenholte.
Katja Venghaus kam bei den anwesenden Mitgliedern durch ihre zielstrebige, souveräne und sympatische Art gut rüber.
 
Venghaus ist parteilos: „In fast allen Parteiprogrammen finde ich interessante Aspekte, die aufgegriffen und entwickelt werden sollten.“, antwortet sie auf die Frage, wie sie den Bedürfnissen der verschiedenen Parteien Rechnung tragen möchte. 
 
„Ich freue mich auf Havixbeck und möchte meinen beruflichen Sachverstand und meine Kraft in die Entwicklung des Ortes investieren“, so die 44jährige Kandidatin. Familiäre und freundschaftliche Beziehungen pflegt Katja Venghaus schon seit Jahren in Hohenholte und Umgebung. „Ich weiß, dass Havixbeck seinen Neubürgern sehr offen begegnet und freue mich auf den Neustart.“ 
Einen Zweitwohnsitz in Havixbeck werde sich Katja Venghaus schon bald zulegen, um immer in der Nähe sein zu können.
 
 
Die evangelische Christin zeigt sich naturverbunden und sportbegeistert. In ihrer Freizeit gehe sie gerne laufen oder spazieren, unternehme Fahrradtouren und lese viel. Darüber hinaus seien ihr die Abende mit Freunden und gemeinsames Kochen wichtig. Urlaube verbringe sie am liebsten segelnd auf der Ostsee.
 
Katja Venghaus arbeitet seit 2007 bei der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen als Teamleiterin für Berufsbildung. Auch das Münsterland gehört zu ihrem Bezirk.
 
“Wir trauen es Katja Venghaus zu, unseren Ort mit frischen Ideen auch wirtschaftlich wieder nach vorne zu bringen“ so die Findungskommission. Ihre Kontakte und Nähe zur Wirtschaft der Region ließen darauf hoffen, dass in Zukunft in Havixbeck neue Arbeitsplätze entstehen und sich verstärkt auch zukunftsweisende Firmen in Havixbeck ansiedeln werden. Die staatlich geprüfte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing sammelte berufliche Erfahrung im Einzelhandel, im Großhandel und in der Dienstleistungsbranche.
 
Katja Venghaus leitet in der Industrie- und Handelskammer ein elfköpfiges Team. Sie sagt von sich: „Mit Menschen verbindlich und respektabel umzugehen, sie zu beraten, ihnen Lösungswege aufzuzeigen, gehört zu meinen Begabungen.“ Es falle ihr leicht, Gesprächsrunden zu moderieren und wenn erforderlich, alle Handlungspartner auf einen Konsens zu bringen“. Katja Venghaus punktete bei der Findungskommission mit ihrer flexiblen Persönlichkeit und Dynamik. Zitat aus der überparteilichen Kommission: „Frau Venghaus machte auf die Findungskommission den Eindruck von Zielstrebigkeit, hoher Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsfähigkeit. Das täte unserem Ort gut.“
 
Als Bildungsreferentin der Industrie- und Handelskammer möchte Frau Venghaus auch in Havixbeck den Focus auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schulen legen. Insbesondere den Übergang von der Schule in den Beruf gelte es, gut zu begleiten, damit die Schüler für sich eine gute berufliche Perspektive in der Region finden. So möchte Frau Venghaus den Auswirkungen des demographischen Wandels in Havixbeck begegnen.
 
Durch die Arbeit bei der Industrie- und Handelskammer sieht sich die Kandidatin optimal für den Beruf als Bürgermeisterin vorbereitet. „Verwaltungsarbeit ist mir nicht fremd“, sagt sie. „In meinem Beruf habe ich täglich mit hoheitlichen Aufgaben zu tun. Netzwerkarbeit und Kommunikation mit anderen Institutionen, Städten, Wirtschaftsförderung und Arbeitsverwaltung zählen seit Jahren zu meinem Alltag.“
 
Katja Venghaus möchte sich gerne allen Havixbeckern vorstellen und bittet die Vorstände der Vereine und Verbände, sie gerne zu einem Gespräch oder zu ihren Veranstaltungen einzuladen. Katja Venghaus ist zu erreichen unter katja.venghaus@gmail.com
 
 

Wir bei Crossiety

Crossiety

Folge uns auf Facebook