SPD-Fraktion fordert Nachbesserungen in Sachen Freibad

Veröffentlicht am 16.06.2020 in Allgemein

Viele HavixbeckerInnen können sich über die Wiedereröffnung des Freibades freuen. Auch die SPD Havixbeck begrüßte diese Anfang des Monats.

Dennoch ist die derzeitige Situation an vielen Punkten verbesserungswürdig - auch unter den besonderen derzeitigen Bedingungen. Die SPD stellte deshalb einen Antrag zur Verbesserung der Öffnungszeiten und Reduzierung der Eintrittspreise. Dieserwurde dem Bürgermeister am Sonntag von unserem Ratsmitglied Fred Eilers zugestellt:

logoquadrat.jpg

SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Havixbeck

Havixbeck, 14.6.2020

Rat der Gemeinde Havixbeck

Herrn Bürgermeister Klaus Gromöller

Antrag zur Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten für das Freibad der Gemeinde Havixbeck

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gromöller,

die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Havixbeck stellt den Antrag die derzeitigen Eintrittspreise für das Freibad zu ändern und den Verkauf von Saisonkarten wieder zuzulassen.

In Abänderung der Satzung vom 25.3.2010 sollen, ab der Ratssitzung vom 25.6.2020 bis zum Ende der Saison, folgende Eintrittspreise für das Freibad gelten:

Einmaliger Eintritt für Kinder und Jugendliche lt. Satzung statt 1,50 € = 1,00€

Einmaliger Eintritt für Erwachsene lt. Satzung statt 4,00 € = 3,00 €

Erwachsene Spätschwimmer lt. Satzung statt 2,50 € = 2,00 €

Zehnerkarten:

Für Erwachsene statt 32 € = 24 €

Für Kinder und Jugendliche  statt 12 € = 8 €

Für Spätschwimmer statt 20 € = 16 €

Saisonkarten:

Für Erwachsene statt 60 € = 50 €

Für Kinder und Jugendliche  statt 23 € = 18 €

Für Familien mit Kindern bis 18 Jahre statt 95 € = 75 €

Für Ferientickets der Kinder und Jugendlichen verbleibt der Preis bei 15 €

Gesamtjahreskarten für Hallen- und Freibad bleiben gültig

Zusätzlich sind die bekannten Öffnungszeiten so zu ändern, dass für die Morgenschwimmer entsprechende Zeiten eingerichtet werden.

Begründung:

Per Dringlichkeitsbeschluss in der letzten Bauausschusssitzung am 28.5.2020 wurde von der Gemeindeverwaltung eine Vorlage zur Öffnung des Freibades vorgelegt. Eine vorherige Wertung und Kenntnisnahme durch die Fraktionen konnten nicht stattfinden.

Aufgrund dieser Vorlage fand dann eine Abstimmung dazu statt. Den Vorschlag der SPD-Fraktion zu geänderten Eintrittspreisen, haben die anderen Fraktionen aus CDU, FDP und Grünen nicht mitgetragen.

Wie sich jetzt aber zeigt, ist der Verzicht auf Saisonkarten nicht zielführend. Viele Bürger/Innen laufen dagegen Sturm und verstehen nicht weshalb man gerade die Bürger/Innen diese Möglichkeit der Nutzung des Freibades nimmt, wobei sie doch eigentlich die Unterstützer des Bades sind.

Bei genauer Betrachtung der Umstände in Coronazeiten hätte gerade die Ausgabe von Saisonkarten viele Bedürfnisse befriedigt und auch u. U. zu weniger Verwaltungsaufwand geführt. In dem Zusammenhang ist noch einmal darauf hinzuweisen, dass gerade jetzt ein Angebot als Ferienersatz notwendig und wichtig ist. Viele Familien haben nicht die Möglichkeit wegzufahren.

Des Weiteren sind auch die Öffnungszeiten für Frühschwimmer anzupassen. Bei weniger Badbenutzern und den veränderten Coronaeinschränkungen ab dem 15.6., muss es möglich sein auch die Zeiten anzupassen.

Daher schlägt die SPD-Fraktion vor, neben der Ausgabe von Saisonkarten zu einem verminderten Preis, auch die anderen Eintrittspreise  zu verringern. Des Weiteren ist es wichtig , die in der Vorlage nicht berücksichtigte Ferienkarte für Kinder und Jugendliche, weiter anzubieten.

Dem entsprechend, bitten wir auch die anderen Fraktionen um ihre Zustimmung. Es kann nicht sein, dass die Gemeinde Havixbeck sich familienfreundlich gibt, aber anders handelt. Für den Haushalt der Gemeinde Havixbeck ist ein Fehlen von Eintrittsgeldern aus dem Freibad nicht tragisch und kann verkraftet werden.

Fred Eilers