Paul Fabian

Wahlbezirk 002 Alter Sportplatz

Name:
Paul Fabian

 

Mein Name ist Paul Fabian,

 

ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meinen zwei Kindern (5 und 2 Jahre) seit 2014 in Havixbeck. Ursprünglich stamme ich aus Sendenhorst, wo ich schon seit 1998 in der Lokalpolitik für die SPD aktiv war. Hier war ich unter anderem Vorsitzender der örtlichen Jusos sowie Sprecher für die SPD im Ausschuss für Schule und Soziales.

Ich leite ein an der Technischen Universität Dortmund angesiedeltes bundesweites Forschungsprojekt im Bereich der Bildungsforschung.

Seit 1998 bin ich ebenso aktives Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Hier habe ich gelernt, solidarisch zu handeln und Menschen, die Unterstützung benötigen, beizustehen – ungeachtet ihrer ökonomischen, sozialen oder religiösen Situation. Auch der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit bilden hier zentrales Gedankengut, das ich in die Politik einfließen lassen möchte.

 

Nachdem ich Ende 2018 meine Promotion abgeschlossen habe, möchte ich mich nun unbedingt wieder politisch engagieren. Mir kommt unser System etwas ausgelaugt vor – daher bin ich der Überzeugung, dass wir alle wieder mehr tun und weniger nur darüber reden müssen. Außerdem steht Havixbeck – wie viele kleine und große Kommunen – vor gewaltigen Aufgaben im Rahmen des Klima- und Strukturwandels. Hier braucht es Viele, die diese Aufgaben politisch und gesellschaftlich schultern. Zuletzt macht es mir große Sorgen, dass Nazis und deren Gedankengut wieder salonfähig werden – nicht nur am Stammtisch, sondern auch in vielen weiteren Bereichen der Gesellschaft. Ich fürchte um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und möchte mich daran beteiligen, diesen zu stärken.

 

Zu meinen politischen Schwerpunktthemen gehören

  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  • Nachhaltigkeit – Erstellung eines Konzepts für ein öffentlich gefördertes „Repair Café“
  • Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes
  • Einbezug der jüngeren Generationen in politische Entscheidungen
  • Unterstützung und Weiterentwicklung der örtlichen Bildungseinrichtungen

Warum Sie mir und der SPD in Havixbeck und Hohenholte Ihre Stimme geben sollten?

→lange Erfahrung in Gremienarbeit (Fraktion, Rat und Partei) in der Lokalpolitik aber:

  • keinerlei Seilschaften,
  • keine Verpflichtungen oder Verflechtungen,
  • keinerlei eigene wirtschaftliche Interessen, die meine Entscheidungen und Argumentationen beeinflussen

→ mit 36 Jahren mitten im Leben – sowohl in Kontakt mit der Jugend über mein ehrenamtliches Engagement als auch das Auge auf die mittleren Generationen, insbesondere Familien

→ unbedingter Wille zu Transparenz und Dialog

 

Ihr

Paul Fabian

 

Wir bei Crossiety

Crossiety

Folge uns auf Facebook