U - 3 - Betreuung

Antrag auf Schaffung von U3-Plätzen in der Gemeinde Havixbeck

Sehr geehrter Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Rates!

Die SPD-Fraktion beantragt, zukünftig freiwerdende Kindergartenplätze in U3-Plätze umzuwandeln und von Gruppenschließungen abzusehen.
Die Gemeinde Havixbeck wird beauftragt, sich in dieser Sache mit dem zuständigen Jugendamt des Kreises in Verbindung zu setzen und ent­sprechen­de Verhandlungen zu führen.

Wie dem Kindergartenbedarfsplan zu entnehmen ist, wird es schon bald zu einem Rückgang von Kindergartenplätzen kommen, resultierend daraus wird mit Gruppen­schließungen zu rechnen sein.
Da die Versorgung mit U3-Plätzen noch immer unbefriedigend geregelt ist, ist bei einer gerade in unserer Gemeinde sehr hohen Frauenbeschäftigungsquote von 40 % hier dringend Vorsorge zu treffen bzw. Abhilfe zu schaffen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird somit jungen Havixbecker Familien erleichtert und bleibt keine leere Worthülse mehr.

Wie den aktuellen Pressemitteilungen des Landes NRW zu entnehmen ist, hat die neue Landesregierung angekündigt, bis zum Jahre 2010 die Betreuung für Unter-3-Jährige von derzeit 11.000 auf 80.000 Plätze aufzustocken, so dass von dieser Seite her die Unterstützung gesichert zu sein scheint und der Einrichtung neuer U3-Plätze wohl nichts mehr im Wege steht.

Ergebnis: Die Notwendigkeit wurde eingesehen. Ein entsprechender Arbeitskreis wurde gebildet.

Termine

Alle Termine öffnen.

03.06.2020, 18:00 Uhr
Vertreterversammlung zur Vorbereitung der Kommunalwahl im September 2020

25.06.2020, 19:00 Uhr
Gemeinderat

28.07.2020, 19:00 Uhr
Wahlausschuss

16.09.2020, 19:00 Uhr
Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof

17.09.2020, 19:00 Uhr
Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

du findest uns hier

 

Jetzt Mitglied werden!

Besucher

Besucher:1378771
Heute:20
Online:2