Voneinander lernen / Demographischer Wandel

Havixbecker Partnergemeinden tauschen sich aus

Was verbindet die Kitaleiterin Frau Soff und Klaus-Dieter Ouasdorf aus Bestensee mit Michel Huard und Frederique Cousin aus Bellegarde miteinander. Während der eine intensiv an einem Konzept zur Entwicklung einer Kita-Schul-Landschaft arbeitet, um den Pätzer Kitakindern eine bedarfs- und zukunftsorientierte familienfreundliche Zukunft zu sichern, pflegen die anderen die Kontakte zwischen Bellegarde und Havixbeck.
Geleitet werden alle von dem Ziel, den Demographischen Wandel in Frankreich, als auch an den Dahmeseen als große Herausforderung anzusehen. Die Tragweite des anstehenden tief greifenden Wandels in der Gesellschaft wird sich mit ähnlichen Auswirkungen im Dahmeland, den Baumbergen und dem Loirettal auswirken. Bis zum Jahr 2030 wird fast jede/r Dritte älter als 60 Jahre sein. Außerdem wird die Bevölkerung - insbesondere der Anteil der Erwerbstätigen - weiter schrumpfen. Gleichzeitig nimmt der Bevölkerungsanteil mit Migrationsgeschichte zu. Dadurch wird sich das Zusammenleben in Havixbeck erheblich verändern
Die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Havixbeck regt deshalb an, das die Verwaltung einen aktiven Beitrag zu diesen Veränderungsprozessen leisten soll.
Zusammen mit unseren Partnergemeinden könnte im ersten Schritt ein Ideen-und Erfahrungsaustausch durchgeführt werden. Der Bürgermeister möge dazu die Initiative ergreifen, und zusammen mit den Städtekommissionen eine Einladung nach Havixbeck auszusprechen.
Die Erfahrungen der Partnergemeinden mit der Einbindung bürgerschaftlichen Engagements in gesellschaftliche Prozesse, welche Havixbeck für jung und alt attraktiv macht, könnten auf diesem Weg besser ausgetauscht werden.
Die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem demographischen Wandel in allen drei Gemeinden kann so die Lebensqualität als auch den Wirtschaft- und Wohnstandort entscheidend verbessern.
So könnte in kommenden Jahr Michaela Soff über Ihre Erfahrungen der Betreuung von unter Dreijährigen Kindern im Waldkindergarten von Pätz berichten, während Herr Quasdorf über alten gerechtes Wohnen im Wohngebiet an der Friedenstraße referiert. Interessant könnten die Ausführungen von Arnauld Toussaint zur Integration der Senioren im örtlichen Sportverein von Bellegarde sein.