André Stinka neuer Energie- und Klimapolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 03.03.2009 in Allgemein

Der Coesfelder SPD- Landtagsabgeordnete André Stinka ist neuer Energie- und Klimapolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion. Stinka erklärte, er wolle das energie- und klimapolitische Profil der SPD- Landtagsfraktion schärfen und dieses Thema insbesondere mit der Wirtschaftspolitik eng verknüpfen. Stinka: "Eine verantwortungsvolle Klimapolitik und erfolgreiche Wirtschaftsförderung schließen sich nicht aus, sondern können sich sogar ergänzen. Gerade in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen ist es wichtig, Alternativen aufzuzeigen und den Menschen zu vermitteln, dass sie auch viele wirtschaftliche Vorteile aus Klimaschutzmaßnahmen ziehen können. Gerade der Mittelstand in Nordrhein- Westfalen könnte von einer konsequenten Klimapolitik und einer stärkeren Förderung von alternativen Energien sehr profitieren. Klimaschutz und alternative Energien brauchen innovative Technologien - und gerade die sind die Stärke unseres Mittelstandes." Stinka ist seit 2005 Mitglied des Landtags NRW und sitzt dort für die SPD- Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Naturschutz und im Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie.