Es geht voran in Havixbeck!

Veröffentlicht am 13.03.2021 in Allgemein

Münsterstraße: Standort der neuen Kindertagesstätte (Bild: SPD Havixbeck &Hohenholte)

Im gestrigen Bauausschuss wurden, mit den Stimmen der SPD, Entscheidungen zur Verkehrssicherheit, Kinderbetreuung und bezahlbarem Wohnraum getroffen, die ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Havixbeck sind. Alle durch die SPD-Fraktion eingereichten Anträge durchliefen den Ausschuss erfolgreich.

Der SPD-Antrag zur Entwicklung von Konzepten für bezahlbaren Wohnraum durch die Verwaltung wurde von allen Fraktionen angenommen, lediglich die CDU-Fraktion enthielt sich bei der Abstimmung. Bei den seit Jahren immens ansteigenden Mietpreisen muss der Rat hier im Sinne der Havixbecker Bürger*innen tätig werden, um allen Havixbeckern auch in Zukunft zu ermöglichen, eine Wohnung im Ort finanzieren zu können.

Bezüglich der Gestaltung des Baugebietes Habichsbach III wurden einzelne Bürgervorschläge mit aufgenommen. Bürgerbedenken bezüglich der Verkehrssicherheit nimmt die SPD-Fraktion mit auf. Wir begrüßen die große Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung Havixbecks. Uns ist es wichtig, unsere Gemeinde gemeinsam zu gestalten.

Bei der Frage um den Bau von Windkraftanlagen konnte im Bauausschuss Klarheit geschaffen werden: Havixbeck droht, über den Kreis in Haftung genommen zu werden und dadurch finanzielle Einbußen zu erleiden. Die Entscheidung über den Bau der Anlagen liegt beim Kreis.

Ein im Rat 2018 vorgelegter neuer Flächennutzungsplan, der hier hätte Klarheit bringen können, wurde damals durch die Stimmen der CDU und FDP verhindert.

Der SPD-Antrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Hangwerfeld wurde mit den Stimmen von Grünen, FDP und SPD angenommen. Die CDU lehnte diesen Antrag ohne Begründung ab.

Der Antrag die Schulstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln wurde gegen die Stimmen von CDU und FDP angenommen. Die SPD begrüßt diesen Antrag. Havixbeck schafft dadurch auch für die Schüler*innen der Baumberge Grundschule und der Anne-Frank-Gesamtschule eine höhere Verkehrssicherheit. Damit wird den Eltern die Entscheidung, ihre Kinder selbstständig mit dem Rad oder dem Roller zur Schule zu fahren, erleichtert.

Der nötige Neubau einer Kindertagesstätte wird an der Münsterstraße errichtet. Der SPD-Fraktion hält diesen Standort nach Abwägung aller Möglichkeiten für die bestmögliche Lösung, um weiterhin eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung in Havixbeck zu garantieren.