Ganz Havixbeck ist sich einig: Tempo runter! JETZT! an der Schützenstraße

Veröffentlicht am 13.02.2021 in Allgemein

Mit 100% der Stimmen im Rat der Gemeinde Havixbeck haben SPD, Grüne, CDU und FDP sich einstimmig für eine Resolution zur Temporeduzierung im Bereich der Johanniter Kita / DRK-Kita Naturreich ausgesprochen.

Nachdem in mehreren Anläufen erfolglos versucht wurde den Kreis Coesfeld  dazu zu bewegen an der Stelle der DRK Kita das Tempo von 70 auf 50 kmh zu reduzieren um einen sicheren Übergang zu schaffen ist die einstimmige gefasste Resolution nun ein starkes Zeichen an Kreis und Landrat um deutlich zu machen, dass hier eine Gefahrenlage besteht, die dringend aufgehoben werden muss.

Die Temporeduzierung beschäftigt die Bürger und die Parteien vor Ort,  wird aber bis heute von Kreis und Landrat weder bewilligt noch weiter thematisiert oder verfolgt.

In der Ratssitzung berichtete Bürgermeister Jörn Möltgen ausführlich zu den bisher erfolglosen Versuchen den Kreis umzustimmen- und berichtete zudem von Beispielen anderer Kommunen, wo eine Temporeduzierung an ähnlichen Stellen möglich war.

Konkret wird dem Kreis vorgeschlagen zu prüfen, das Ortseingangsschild zu versetzen oder auch eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung durchzuführen. Das Wichtigste aber: schnelles Handeln jetzt -zur Sicherheit der Kinder und Eltern an der Schützenstraße.