Informationsveranstaltung zur Rente mit 63

Veröffentlicht am 23.07.2014 in Allgemein

Versprochen, Gehalten.

Im Bundestagswahlkampf im Jahr 2013 hat die SPD sich für Verbesserungen im Bereich der gesetzlichen Rente eingesetzt. Von der SPD wurde ein Rentenkonzept entwickelt und auf dem Bundesparteitag verabschiedet. Der Bereich Westliches Westfalen, dem auch der SPD Ortsverein Havixbeck angehört, hat hierbei eine wichtige Rolle gespielt.  U.a. sollte die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren und die Erhöhung der Erwerbsminderungsrente eingeführt werden. Im Koalitionsvertrag der großen Koalition wurden die Kernforderungen der SPD aufgenommen. Nachdem es in den letzten Jahrzehnten in dem Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung nur zu Leistungskürzungen kam, hat die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles direkt nach der Regierungsbildung sich daran gemacht, den Koalitionsvertrag umzusetzen. Herausgekommen ist das Rentenversicherungsleitstungsverbesserungsgesetz. Mit dem Gesetz wurde zum 01.07. diesen Jahres die abschlagsfreie Rente mit 63, Leistungsverbesserungen bei Erwerbsminderung, die Mütterrente und die Erhöhung des Ausgaberahmens für Rehabilitationsleistungen eingeführt.

Auf Wunsch vieler Mitgliederinnen und Mitglieder möchte der SPD Ortsverein und unser Bundestagsabgeordneter Ulrich Hampel über die neuen Rentengesetze informieren. Hierzu wurde eine Rentenfachfrau von der Deutschen Rentenversicherung Westfalen eingeladen. Sie stellt die neuen Rentengesetze vor, erläutert diese und steht für Fragen zur Verfügung. Unter anderem werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

Unter welchen Voraussetzungen kann eine abschlagsfreie Rente mir 63 in Anspruch genommen werden? Welche konkreten Verbesserungen gibt es bei der Erwerbsminderungsrente? Wie hoch ist die Mütterrente? Was muss ich machen um die Mütterrente zu erhalten?

Die Informationsveranstaltung findet am 25.07.2014 um 19:00 Uhr im Hotel Beumer statt. Zu der Veranstaltung sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.