SPD-Fraktion stellt Antrag zur Umgestaltung des Hangwerfelds

Veröffentlicht am 22.01.2021 in Allgemein

Hangwerfeld

Verkehrssicherheit sieht für Geraldine Henneböhl und Hanno Wellmeyer von der SPD-Fraktion anders aus. Daher haben die beiden just einen Antrag formuliert. An der Ecke „Hangwerfeld“ zwischen der „Schützenstraße“ und dem „Plaggenesch“ ist die Geh- und Radführung suboptimal gestaltet. Mit dem Antrag soll eine verkehrssichere Infrastruktur hinsichtlich der Rad- und Fußwege in diesem Bereich erreicht werden. Fußgängern und Radfahrern soll mehr Raum eingeräumt werden. Abbiegungen und Einfahrten sollen so gestaltet werden, dass eine erhöhte Sichtbarkeit von Fußgängern und Radfahrern gewährleistet ist. Dabei sollen Kriterien für eine Osttangente beachtet werden.

Die SPD-Fraktion bittet daher die Verwaltung zu prüfen:

• an welcher Stelle Bremsschwellen eingerichtet werden können, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen,
  • einen Bürgersteig auf der östlichen Seite zu planen,
  • einen beidseitigen Radschutzstreifen einzurichten,
  • die Umsetzung der bereits existierenden Glascontainer in einen hinteren Bereich zu prüfen (hinter den Containern befindet sich eine Grünfläche),
  • erhöhte Verkehrskontrollen in Hinsicht auf Falsch- und Dauerparker im genannten Bereich durchzuführen,
  • dafür Sorge zu tragen, dass auf den Bürgersteig ragender Grün- und Astwuchs zurückgeschnitten wird,
  • die Anbindung des Bürgersteiges (links) an die Brücke über den Graben in Richtung Neubaugebiet zu prüfen, ohne eine Kurve vor dem letzten Wohnhaus zu nehmen,
  • ob geeignete kurzfristige Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung „Hangwerfeld – Schützenstraße – Südostring“ herbeigeführt werden können.

Für alle, die die Stelle nicht kennen: Hier findet ihr den Antrag mit einer ausführlichen Begrüudng. Bei Fragen, Wünsche oder Anregungen meldet euch gerne bei uns!

Geraldine Henneböhl und Hanno Wellmeyer