Havixbeck soll Fairtrade Town werden

Veröffentlicht am 20.01.2021 in Allgemein

In ihrem letzten Online-Workshop beschäftige sich der SPD-Ortsverein mit den Thema Fairtrade Town.

In ihrer letzten öffentlichen Online-Veranstaltung beschäftigte sich die SPD Havixbeck-Hohenholte mit dem Thema „Fairtrade Town“. Nach einer umfassenden und vielschichtigen Präsentation von Dr. Franziska Dittert und anschließendem Austausch stellt die SPD-Fraktion nun den Antrag, für Havixbeck die Auszeichnung „Fairtrade Town“ anzustreben.

Ausbeutung, Kinderarbeit, Brände in Textilfabriken, sklavenähnliche Zustände auf Plantagen: Bilder davon und Informationen dazu erreichen uns immer wieder in den Medien. Durch die Corona-Krise sind in vielen Regionen der Welt die Armen ärmer geworden. Schon jetzt, mitten in der Pandemie, zeigt sich, dass in vielen Ländern die Kinderarbeit als Folge von Corona zugenommen hat.

Vielen Havixbeckern sind menschenverachtende Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern der von uns genutzten Rohstoffe und Produkte nicht egal. Der SPD-Ortsverein hat sich in seinem Workshop ausführlich mit der Frage beschäftigt: Was können wir hier vor Ort für eine Verbesserung dieser Zustände tun?

Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit ist von je her ein Kernthema der SPD. Durch die Möglichkeit sich an der Initiative Fairtrade Town zu beteiligen, möchte die SPD Havixbeck-Hohenholte auf lokaler Ebene einen Beitrag leisten.

Die Gemeinde erfüllt jetzt schon einen großen Teil der Bedingungen für die Auszeichnung mit dem Siegel: So finden sich schon in vielen Geschäften Produkte mit dem Fairtrade Siegel und mancherorts wird schon fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Nach dem Beschluss des Gemeinderats, Fairtrade Town werden zu wollen, ist es vorgesehen, eine Steuergruppe zu bilden, die das weiter Vorgehen und die Zusammenarbeit der Gemeinde mit anderen Gruppen, z.B. Vereinen und Kirchen, koordiniert.

Unsere Nachbargemeinden Coesfeld, Billerbeck, Nottuln und Münster sind hier schon einen Schritt weiter und tragen die Auszeichnung Fairtrade Town, teilweise schon viele Jahre.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat möchte mit ihrem Antrag einen Anstoß für die Übernahme sozialer Verantwortung geben und zeigen, dass Havixbeck eine innovative und weltoffene Kommune ist.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

 

 

Folge uns auf Twitter

Jetzt Mitglied werden!

Besucher

Besucher:1378771
Heute:24
Online:3