Havixbeck & Hohenholte

SPD Havixbeck & Hohenholte

Keine Mitgliederversammlung am Freitag 22.10.

Die für Freitag geplante Mitgliederversammlung des Ortsvereins findet aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos in der Pandemie nicht statt.

Stattdessen findet nun am Freitag um 19:00 Uhr in der AWO eine Vorstandssitzung des Ortsvereins statt, in welcher das weitere Vorgehen besprochen werden soll. Weitere Informationen folgen zeitnah.

 
Wir haben uns entschieden!

Liebe Havixbeckerinnen und Havixbecker,

gerne wäre ich Ihr Bürgermeister geworden, am Ende hat die Stimmenzahl jedoch nicht für die Stichwahl ausgereicht. Das ist schade, aber jetzt schauen wir nach vorne!

Für uns als wichtige politische Kraft geht es jetzt jedoch darum, sozialgerechte und zukunftsorientierte Politik in Havixbeck umzusetzen. Wir als SPD sehen uns dabei als Garant für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und altersgerechten Wohnformen.

Uns sind aber auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtig, genau wie die Erarbeitung eines zukunftsorientierten Verkehrskonzeptes für Havixbeck.

Daher unterstützen wir in der Stichwahl JÖRN MÖLTGEN als Bürgermeisterkandidaten! Wir glauben, mit ihm eine bürgernahe Kommunalpolitik machen und unsere politischen Ziele in den nächsten fünf Jahren erreichen zu können. Wir schätzen seine fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten sowie seine beruflichen Verwaltungserfahrungen.

Gehen auch Sie am 27. September wählen!

Ihr

Ludger Messing

 

 

 
Danke!
Wahltaxi zur Kommunalwahl

Bald ist es soweit! Die Kommunalwahl rückt näher. Für alle, die es – auch gerade in Zeiten von COVID-19 - schwer haben ihr Wahllokal zu erreichen, bietet die SPD Havixbeck & Hohenholte zur Wahl ein unentgeltliches Wahltaxi an.
Wer am Wahltag Hilfe braucht, um ins Wahllokal zu kommen, kann das Wahltaxi anrufen:  unter der Rufnummer  01520 / 1347910 oder per Mail via kontakt@spd-havixbeck.de. Das Wahltaxi fährt von 10:00 bis 18.00 Uhr. Zur besseren Planung können Termine gerne schon vorab für den Wahltag vereinbart  werden.

 
Kandidatencheck bei Radio Kiepenkerl

Noch unentschieden, wenn es um die Wahl unseres neuen Bürgemeisters geht? Wir haben da natürlich eine Tendenz....

Für alle Unentschiedenen mag das Interview der Kandidaten bei Radio Kiepenkerl hilfreich sein. Ihr findet es hier: https://www.radiokiepenkerl.de/

 

 

 
Havixbecker Informationen zur Kommunalwahl

Es ist ein fester Bestandteil im Havixbecker Kommunalwahlkampf: Traditionell hat die SPD Havixbeck & Hohenholte die Havixbecker Informationen im neuen Design veröffentlicht. Die HI sollte inzwischen auch an die meisten Haushalte in unserer Gemeinde verteilt worden sein.

Für alle die bisher leer ausgegangen sind, gibt es sie ab sofort auch hier zum Download. Viel Spaß beim Lesen und Informieren!

(Für alle, die sich gut in Havixbeck auskennen gibt es dieses mal sogar etwas zu gewinnen...)

 

 
Unser Programm für Havixbeck!
#Zuhause überzeugen

Wo drückt der Schuh in Havixbeck und welche Vorschläge haben wir parat um diese Probleme zu lösen?

Die SPD Havibeck freut sich ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020 präsentieren zu können! Ihr findet es ab sofort hier als .pdf zum Download!

 
Notbetreuung in den Sommerferien: wir haken nach!

 

Durch die Corona-Krise ist bei vielen Eltern der Jahresurlaub aufgebraucht. Da vielfach auch die Großeltern als Betreeungshilfe wegfallen, gibt es durchaus Probleme die Betreuung der eigenen Kinder in den Schließzeiten der Kitas zu organisieren.

 

 

 
Ludger Messing: unser Kandidat bei der BI Havixbeck
Foto v. l. n. r.: Roland Schmidt, Ludger Messing, Bernd Golisch

Unser Kandidate für den Bürgermeister, Ludger Messing, hat sich am Montag der Diskussion mit der Bürgerinitiative Havixbeck gestellt. Hierzu hat die BI Havixbeck eine Pressemitteilung veröffentlicht, die auch wir gerne teilen:

"Die Bürgerinitiative Havixbeck hatte den Bürgermeisterkandidaten der SPD Ludger Messing zu einer Vorstellungs- und Gesprächsrunde am Montag in das Hotel Kemper eingeladen.

Der BI-Sprecher Bernd Golisch konnte zusätzlich zu dem Gast und den BI-Mitgliedern auch etliche  politisch interessierte Bürger begrüßen.Zunächst stellte sich der Kandidat ausführlich persönlich vor.

 
DLRG: SPD vor Ort

In altbewährter Tradition fand auch in diesem Jahr die SPD-Sommeraktion zur Unterstützung der DRLG Havixbeck statt.

Wegen der Corona-Krise musste auf die Übergabe von Schwimmspielzeug verzichtet werden, dafür wurden Schutzbrillen an die DLRG-überreicht, die wegen der Corona-Schutzmaßnahmen dringend notwendig geworden sind.

 
Fertige Masken statt Bausätze !

Der SPD-Ortsverein war empört über die Bausätze für die Nase-Mund-Masken, die die Kindertagesstätten vom Land NRW erhalten hatten. Daher waren wir zu Besuch in der Kita Im Flothfeld und der OGS Havixbeck, um Behelfsmasken zu verteilen.

Im Foto unten links: so sahen die Masken der Landesregierung aus,

 
Nachruf Georg Ebbers

Die SPD Havixbeck trauert um ihr langjähriges Mitglied Georg Ebbers.

 

Er verstarb im Alter von 84 Jahren. 2016 erhielt Georg Ebbers vom Ortsverein für seine 50-jährige Mitgliedschaft die Willy Brandt - Plakette. Er zog 1972 nach Havixbeck und war von 1989 bis 1999 Ratsmitglied der Gemeinde Havixbeck, von 1994 bis 1999 als Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat tätig.  

Hier konnte er regelmäßig seine Erfahrungen, insbesondere im Bauwesen einbringen.

Das Beileid der SPD Havixbeck gilt seiner Frau Edeltraud und Sohn Armin mit seiner Familie.

 

Für den SPD-Ortsverein Havixbeck

 

Ludger Messing

 
SPD-Fraktion fordert Nachbesserungen in Sachen Freibad

Viele HavixbeckerInnen können sich über die Wiedereröffnung des Freibades freuen. Auch die SPD Havixbeck begrüßte diese Anfang des Monats.

Dennoch ist die derzeitige Situation an vielen Punkten verbesserungswürdig - auch unter den besonderen derzeitigen Bedingungen. Die SPD stellte deshalb einen Antrag zur Verbesserung der Öffnungszeiten und Reduzierung der Eintrittspreise. Dieserwurde dem Bürgermeister am Sonntag von unserem Ratsmitglied Fred Eilers zugestellt:

 
Freibad: Die Eröffnung steht

Unsere Ratsfraktion freut sich mit den Havixbecker Bürgerinnen und Bürgern über gleich 2 gute Nachrichten zum Freibad. Wie gestern bekannt wurde erhält die Gemeinde einen Zuschuss von ca. 1,6 Millionen Euro zur Förderung des Bäderbetriebes. Darüber hinaus konnte sich unsere Fraktion mit ihrer Forderung nach einem festen Termin für die Öffnung durchsetzen: den Besuchern steht ihr Bad bereits ab dem 4. Juni wieder zur Verfügung.

 
100% für Ludger Messing als Bürgermeisterkandidat!
Foto: Johannes Oetz

Am Montag abend fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt.
Die Havixbecker Sozialdemokraten haben Ludger Messing einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl gewählt. Die SPD-Kandidaten für den Rat stehen nun ebenfalls fest.

 

 

 
SPD-Bürgermeisterkandidat für Havixbeck

Der Vorstand der SPD Havixbeck und Hohenholte schlägt Ludger Messing als Bürgermeisterkandidaten vor:

Hierzu der Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 07.03.2020 (Frank Vogel)

(Quelle: https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Havixbeck/4164632-SPD-Vorstand-schlaegt-Ludger-Messing-vor-Ein-dritter-Kandidat-kommt):

"SPD-Vorstand schlägt Ludger Messing vor

 

Ein dritter Kandidat kommt

 

Nach Jörn Möltgen (Grüne) und Thorsten Webering (CDU) hat jetzt auch Ludger Messing (SPD) sich in den Wettbewerb um den Bürgermeisterposten eingeschaltet. Er soll am 21. April vom SPD-Ortsverein nominiert werden.

 
Zum guten Schluss

"Liebe Genossen,

das Ende des Jahres 2019 soll ein neuer Anfang sein.
Zum ersten Mal überhaupt wurde eine Doppelspitze der SPD von den Mitgliedern in einer

Urwahl gewählt. Auf den Regionalkonferenzen erlebten wir eine Partei voller Ideen,

Mut und Tatendrang.
Wir danken allen, die sich an den Konferenzen, ihrer Organisation und an unserem
Wettbewerb beteiligt haben. Die SPD steckt voller Leben – und Ihr habt das gezeigt.

 
Einbringung des Gemeindehaushalts 2020

Haushaltsrede, 05.12.2019

Haushaltsrede  der SPD-Fraktion für das Jahr 2020

Liebe Anwesende, liebe Gäste, sehr geehrte Ratsmitglieder,

liebe Vertreter der Presse!

Gleich zu Anfang möchte ich aus der Haushaltsrede 2015 zitieren: „Alle Jahre wieder, sind wir in der Pflicht, einen für unsere Gemeinde Havixbeck soliden und realistischen Haushalt zu  verabschieden. In diesem Jahr war der Weg dahin besonders steinig und mit vielen Unwegsamkeiten verbunden. Nach  Einbringung des Haushaltes war der SPD-Fraktion bei ihrer Haushaltssitzung im Januar sofort klar, dass es hier noch einiges zu klären gibt, bevor der Haushalt verabschiedet werden kann.

 
Was Havixbecker bewegt

Ja sind denn schon wieder Wahlen?

Diese Frage wurde am vergangenen Freitag nicht selten gestellt, als wir auf dem Wochenmarkt den Bürgern Rede und Antwort standen. Auch die Jusos waren vertreten und führten viele interessante Gespräche.  Nach dem Motto "wo drückt der Schuh" oder "was passt Ihnen denn nicht" wurden viele anregende Gespräche geführt. Klimaschutz, fehlende Wohnungen, aber auch Grundrente und Mindestlohn waren Themen die immer wieder angesprochen wurden. 

 
SPD im Dialog

Am kommenden Freitag (05. Juli) wird die SPD mit einem Info-Stand auf dem Wochenmarkt Präsenz zeigen. Bevor es für alle in die Ferien geht, wollen wir gemeinsam mit den Jusos und den Havixbecker Bürgern über aktuelle Themen diskutieren, die aktuell kommunal, auf Landesebene oder aber auch in Berlin behandelt werden.

 
Kommunalwahl 2020

Der Ortsvereinsvorstand der SPD Havixbeck beschäftigte sich in seiner ersten Sitzung nach den Europa-Wahlen mit dem Wahlergebnis und dem überraschenden Rücktritt der Parteivorsitzenden Andrea Nahles. Der Ortsvereinsvorsitzende Ludger Messing deutete mit einem Augenzwinkern an, dass er von baldigen Bundestagsneuwahlen ausgehe, da einige Parteien ihre Wahlplakate noch in Havixbeck hängen ließen.

 
Newsletter Ursula Schulte MdB

Liebe Leserinnen und Leser,
das Ergebnis der Europawahl ist eine herbe Klatsche für unsere Partei. Wieder einmal haben uns die Wähler abgestraft. Auch in Bremen. Da gibt es nichts schönzureden.
Die Menschen in diesem Land wollen Veränderung - allen voran die junge Generation, Stichwort "Fridays for Future".

 
Andre Stinka bei der AWO Havixbeck
Awo 2018

 

Im Rahmen seiner Sommertour 2018 ließ Andre Stinka es sich nach dem Besuch bei Inka plus nicht nehmen, der AWO Havixbeck zu ihrem 40-jährigem Jubiläum einen Besuch abzustatten und seine Glückwünsche auszusprechen. In diesem Rahmen bot es sich natürlich an, zwei Jubilare der SPD Havixbeck besonders zu ehren. Ludwig Wessels und Rudolf Blomberg überreichte er für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln sowie die Willi Brand - Plakette. Da neben den AWO-Mitgliedern und SPD-Mitgliedern auch noch Verantwortliche der Inka-Plus eingeladen waren, fand ein interessanter Austausch unter den Gästen statt.

 
Spiel und Spaß im Wasser

Passend zm Beginn der Sommerferien steht der Wetterbericht auf Freibadwetter! So darf auch in diesem Jahr die Aktion „Spiel und Spaß im Wasser“ der DLRG Havixbeck nicht im Ferienprogramm 2018 fehlen. An jedem Dienstag in den Sommerferien können Kinder ins Havixbecker Freibad kommen und mit Wasserspielzeug im kompletten Freibad spielen.

Seit vielen Jahren unterstüzt der SPD Ortsverein Havixbeck diese Aktion.

Sie kommen seit Jahren am 1. Feriendienstag ins Freibad, um die DLRG zu besuchen, und das nie mit leeren Händen! „Die Wasserspielzeuge, die sich die Kinder ausleihen können, sind teuer, darum unterstützen wir die Havixbecker DLRG seit Jahren mit Spielzeugspenden für die Aktion, die somit allen Havixbecker Kindern bei „Spiel und Spaß im Wasser“ zu Verfügung stehen“, so Ludger Messing, Vorsitzender der SPD Havixbeck.

Auch die DLRG freut sich über die gute Tat. „Schön, dass die SPD „Wiederholungstäter“ in der Unterstützung der Ferienprogramm Aktion ist. So kann die Aktion seit Jahren angeboten werden und das Geld müssen wir nicht an anderer Stelle einsparen“, zeigt sich Brockhausen erfreut über die jahrelange Unterstützung.

Ferienprogramm „Spiel und Spaß im Wasser“, jeden Dienstag 17:30 bis 19:00 Uhr, Eintritt für Kinder ist frei!

 

Folge uns auf Facebook

Wir bei Crossiety

Crossiety